Automobilemag: Erste Infos zur nächsten Generation von X5 & X6

BMW X5 | 25.05.2011 von 18

Momentan liegt der Fokus beim Blick auf neue Modelle von BMW ganz klar auf den Volumenbaureihen 1er und 3er, die im Herbst 2011 respektive Frühjahr …

Momentan liegt der Fokus beim Blick auf neue Modelle von BMW ganz klar auf den Volumenbaureihen 1er und 3er, die im Herbst 2011 respektive Frühjahr 2012 in neuem Gewand und mit neuer Technik an den Start gehen. Neben diesen beiden wichtigen Aufgaben widmet man sich in München aber natürlich auch anderen Modellen, die schon in absehbarer Zeit überarbeitet oder ersetzt werden – nur beispielhaft zu nennen sind hier MINI Coupé & Roadster, die Elektromodelle BMW i3 & i8 oder das Facelift für die 7er-Reihe.

Automobilemag.com wirft nun einen ersten Blick auf die neue Generation von BMW X5 und BMW X6, die nach unseren Informationen ab 2013 zu den deutschen Kunden kommen werden. Georg Kacher geht im Artikel von einer Premiere des BMW X5 F15 auf der Detroit Auto Show Anfang 2014 aus, der BMW X6 F16 folgt seiner Meinung nach rund sechs Monate später. Unabhängig vom genauen Erscheinungsdatum, das sich bis 2013 sicherlich noch präziser bestimmen lässt, wird sich BMW bei den Topmodellen der X-Baureihen aus technischer Sicht nicht lumpen lassen.

Laut dem Artikel des Automobilemag sollen zahlreiche Fahrwerkskomponenten aus der 5er Limousine stammen und einen Beitrag dazu leisten, dass das Gesamtgewicht um rund 150 Kilogramm unter den aktuellen Varianten (E70/E71) liegt. Eine Folge dieses Schritts soll aber auch sein, dass der BMW X6 F16 die aufwendige Dynamic Performance Control DPC der aktuellen Generation nicht mehr erhalten wird, zumindest nicht serienmäßig.

Auch zu den Motoren macht Georg Kacher bereits einige Andeutungen, die wir stellenweise ein wenig korrigieren möchten. Auch die neuen Modelle werden wieder als X5 M & X6 M erhältlich sein und unter der Haube soll eine neue Ausbaustufe des 4,4 Liter-V8 arbeiten, die etwas mehr Leistung und etwas weniger Verbrauch bieten soll. Am anderen Ende der Motorenpalette sollen auch Varianten der neuen aufgeladenen Vierzylinder (N20) zum Einsatz kommen.

Besonders interessant ist aber der angekündigte BMW X5 50d, der laut Automobilemag von einem Biturbo-Sechszylinder angetrieben und knapp über 400 PS leisten soll. Nach unseren Infos kommt hier kein Biturbo-, sondern der schon mehrfach thematisierte Triturbo-Diesel zum Einsatz, der im Frühjahr 2012 seine Premiere in einem Serienmodell feiern wird.

Dass sich auch die neuen X-Modelle in Sachen Sonderausstattungen auf Oberklasse-Niveau befinden und keine Wünsche offen lassen werden, versteht sich mit Blick auf die anspruchsvolle Zielgruppe von selbst. Neben dem amerikanischen spielt auch der chinesische Markt eine zunehmend wichtigere Rolle bei den großen Geländewagen, die sich trotz gestiegener Kraftstoffpreise weiterhin großer Beliebtheit erfreuen.

Den kompletten Artikel des AutomobileMag kann man bei Interesse hier nachlesen.

  • Anonymous

    Die Releasezeiten sind etwas fragwürdig. Mit der Markteinführung des neuen X5 ist gegen Ende 2013 zu rechnen und mit dem X6 wohl erst gegen Mitte / Ende 2015.

    Denn mit dem LCI des X6 wird erst gegen 2013 zu rechnen sein. Das bräuchten sie ja gar nicht auflegen, wenn es schon wenige Monate später den neuen X6 geben sollte!? 

    Und mir ist die letzten Jahre kein BMW Modell bekannt, welche keine Modellüberarbeitung ( FL / LCI ) erfahren hat, sondern sofort durch das Nachfolgemodell abgelöst wurde.

  • Anonymous

    Die Releasezeiten sind etwas fragwürdig. Mit der Markteinführung des neuen X5 ist gegen Ende 2013 zu rechnen und mit dem X6 wohl erst gegen Mitte / Ende 2015.

    Denn mit dem LCI des X6 wird erst gegen 2013 zu rechnen sein. Das bräuchten sie ja gar nicht auflegen, wenn es schon wenige Monate später den neuen X6 geben sollte!? 

    Und mir ist die letzten Jahre kein BMW Modell bekannt, welche keine Modellüberarbeitung ( FL / LCI ) erfahren hat, sondern sofort durch das Nachfolgemodell abgelöst wurde.

    • Anonymous

      Naja, eigentlich wäre mit dem LCI des X6 Ende 2011 – nach ca. 3 1/2 Jahren – zu rechnen. Somit dann Mitte 2015 mit dem neuen X6, wenn ich von einem Zyklus von 7 Jahren ausgehe.

      150kg Gewichtsreduktion sind auch mal eine Ansage – wünschenswert wäre es jedenfalls.

      Chris

      • Anonymous

        Hab mich verrechnet. Meinte 2012.. =) Wird wohl nach knapp 4 Jahren sein ( analog zum X5 ). Dann noch gut 3 Jahre Zyklus, somit kommt das “Automobilemag.com wirft nun einen ersten Blick auf die neue Generation von BMW X5 und BMW X6, die nach unseren Informationen ab 2013 zu den deutschen Kunden kommen werden.” nicht hin… Oder meint Benny den neuen X5 und den den X6 LCI? Verwirrend…

      • Anonymous

        Hab mich verrechnet. Meinte 2012.. =) Wird wohl nach knapp 4 Jahren sein ( analog zum X5 ). Dann noch gut 3 Jahre Zyklus, somit kommt das “Automobilemag.com wirft nun einen ersten Blick auf die neue Generation von BMW X5 und BMW X6, die nach unseren Informationen ab 2013 zu den deutschen Kunden kommen werden.” nicht hin… Oder meint Benny den neuen X5 und den den X6 LCI? Verwirrend…

        • http://www.BimmerToday.de Benny

          Die 2013 bezieht sich auf den X5 F15, der X6 F16 dürfte 2014 kommen. Daher “ab 2013″.

        • http://www.BimmerToday.de Benny

          Die 2013 bezieht sich auf den X5 F15, der X6 F16 dürfte 2014 kommen. Daher “ab 2013″.

          • Anonymous

            Naja selbst wenn man als frühstes Datum 2012 als Zeitpunkt für den LCI des X6 annimmt und die 3 Jahre Restzyklus draufklatscht, ist höchstens ab 2015 mit dem X6 zu rechnen.

            Die werden die eh wieder recht “stark” zeitlich versetzt anbieten. Um auch auf eventuelle Kundenwünsche nochmal reagieren zu können.

            • http://www.BimmerToday.de Benny

              Ich gehe nicht davon aus, dass Abstand zwischen F15 und F16 ähnlich groß ausfällt wie der zwischen E70 und E71. Zwischen Einführung von 1er Fünftürer E87 und 1er Dreitürer E81 lagen auch 3,5 Jahre, bei F20/F21 wird der Abstand dann auch erheblich kleiner sein. Und im Grunde genommen ist der X6 auch nur eine “Karosserievariante” des X5.

              • Anonymous

                Die werden doch dafür die Zyklen nicht umstellen, solang sie mit dem alten X6 Geld verdienen können… E70 ( 2006 + 7 Jahre Zyklus = 2013 ); E71 ( 2008 + 7 Jahre Zyklus = 2015 )…

                • Anonymous

                  …..da aber das Konzept aufging, so wird man sicher mit dem neuen noch ne STange mehr verdienen wollen. Denke auch das der X5 oder X6 einen großen Anteil vom Gewinn bei BMW mit beiträgt, die laufen doch wie geschnittenes frisches Brot;). Davon träumt doch die riesen Kuh schon immer….hehe, konnts mir net verkneifen…;D

  • Anonymous

    Endlich steigt auch BMW auf den Zug der “weniger Gewicht im neuen Modell, als der alte”, sonst stiegt bei jedem neuen Modell das Gewicht um ca. 100-200kg je nach Typ. Dann wird der Verbrauch von BMW noch ein weiteres mal in den Keller gehen.
    Weiß jemand, ob auch BMW verstärkt die neuen kommenden Modell mit dem CFK (bsp. Kotflügel, Dach, Motorh.,Heckklappe) ausstatten wird, oder ob solche Komponente nur dem i3 oder i8 vorbehalten sind?!

    • Anonymous

      Es muss ja nicht unbedingt gleich CFK sein. Z.B. wurden beim ersten Espace Mitte der 80er bereits weite Teile der Karosserie aus Kunststoff gefertigt.

      Chris

  • X6Canillo

    Man kann ja wohl davon ausgehen da ja niemand bis jetzt einen X6 LCI mit Tarnung gesehen hat, das der noch eine weile auf sich warten lässt. Hatte die Hoffnung das es das Facelift noch dieses Jahr gibt.

  • Pingback: G-Power: Typhoon-Optik nun auch für BMW X5 E70 LCI erhältlich

  • Pingback: XDrive 50d : BMW X5 E70

  • Pingback: BMW X5 F15: Spyvideo zeigt SUV für 2013 in komplettem Tarnkleid

  • Roland

    inzwischen gibt es das X6 FaceLift offiziell in den Medien zu sehen und auch sofort zum Bestellen.

Find us on Facebook

[Anzeige] Michelin und Porsche haben bei den 24 Stunden von Le Mans 2014 alles für den Sieg gegeben. Das Video "We are Racers" wirft einen Blick zurück und liefert interessante Einblicke

Bimmertoday

Tipp senden