Weiterer Photoshop-Entwurf zum BMW 3er GT F34

BMW 3er GT | 12.04.2011 von 24

Seit dem Auftauchen der ersten Spyshots zum BMW 3er GT F34 arbeiten auch die üblichen Verdächtigen auf Hochtouren und erstellen Photoshop-Enwürfe und -Renderings zur fünften …

Seit dem Auftauchen der ersten Spyshots zum BMW 3er GT F34 arbeiten auch die üblichen Verdächtigen auf Hochtouren und erstellen Photoshop-Enwürfe und -Renderings zur fünften Karosserievariante der 3er-Reihe. Andy Valencia bildet hier keine Ausnahme und hat ebenfalls einen sehenswerten Entwurf erstellt, der uns die spätere Serienversion des 3er GT zeigen soll.

Er setzt dabei auf eine Formensprache, die ein wenig an den BMW 5er GT F07 erinnert, ohne ihn zu kopieren. Da die normale 3er Limousine (F30) sich beim Design ebenfalls an den F10 anlehnen soll, ist auch eine gewisse Ähnlichkeit der GT-Modelle durchaus wahrscheinlich. Der Entwurf zeigt zudem abgeflachte Corona-Ringe für das Tagfahrlicht, wie wir sie unter anderem auch schon am Hybrid-Sportler BMW i8 beziehungsweise der dazugehörigen Studie BMW Vision EfficientDynamics sehen konnten.

Das Progressive Activity Coupé soll einen besonders eleganten Mittelweg zwischen den bekannten Varianten Limousine und Touring darstellen und legt den Fokus auf den Fond des Fahrzeugs. Reisen mit Stil wird ähnlich wie im 5er GT auch beim F34 ein Thema sein, auch wenn die grundsätzliche Auslegung des Fahrzeugs etwas sportlicher ausfällt.

Ob auch der 3er GT einen längeren Radstand als die normale Limousine spendiert bekommt, ist uns momentan noch nicht bekannt. Die Sitzposition könnte wie im 5er GT etwas höher sein, aber die Differenz dürfte kleiner als im Fall der beiden 5er-Varianten ausfallen. Von einer etwas exklusiveren Motorenauswahl ist in jedem Fall auszugehen, der Einstieg wird also etwas weiter oben als bei Limousine und Touring liegen.

Während die Limousine F30 im Frühjahr 2012 bei den Händlern stehen wird und somit rund um den Jahreswechsel erstmals der Öffentlichkeit gezeigt werden soll, ist uns für den GT noch kein Termin bekannt. Der Touring wird im Herbst 2012 folgen und eventuell startet zu diesem Zeitpunkt auch der F34. Eine ähnliche Launch-Reihenfolge wie bei der 5er-Reihe, bei der der Gran Turismo noch vor der Limousine eingeführt wurde, erscheint ausgeschlossen.

(Photoshop-Rendering: Andy Valencia für GermanCarForum.com)

Find us on Facebook

Tipp senden