Dezember 2010: BMW 3er, 5er und 7er Segmentführer in Deutschland

News | 6.01.2011 von 16

Toller Jahresausklang für BMW: Im Dezember konnten die Modelle der 3er-, 5er- und 7er-Reihe ihre jeweiligen Fahrzeugsegmente auf dem deutschen Heimatmarkt für sich entscheiden und …

Toller Jahresausklang für BMW: Im Dezember konnten die Modelle der 3er-, 5er- und 7er-Reihe ihre jeweiligen Fahrzeugsegmente auf dem deutschen Heimatmarkt für sich entscheiden und die Wettbewerber aus Stuttgart und Ingolstadt hinter sich lassen. In der Mittelklasse lag der BMW 3er E90 LCI mit 5.687 Einheiten an der Spitze, mit 5.047 entschieden sich kaum weniger Kunden für einen neuen BMW 5er. Mit 715 Einheiten und lag die BMW 7er-Reihe knapp an der Spitze der Oberklasse und konnte somit auch den deutlich jüngeren Audi A8 überbieten.

Im Gesamtjahr konnte der 7er seinen wichtigsten Wettbewerber, die Mercedes S-Klasse, allerdings nicht schlagen. Mit 5.074 Einheiten lag man relativ deutlich hinter der S-Klasse, die auf 5.177 Exemplare kam. Auf den weiteren Plätzen folgen der Audi A8 mit 4.752 und der Porsche Panamera mit 2.674 Einheiten.

BMW-7er-F01-M-Sportpaket

Auch der BMW 3er kann die C-Klasse von Mercedes nicht im Gesamtjahr schlagen, sondern muss sich mit 67.643 Einheiten hinter der C-Klasse mit 71.871 verkauften Fahrzeugen anstellen. Zahlen für das Gesamtjahr in der oberen Mittelklasse sind uns noch nicht bekannt, aber da der 5er erst neu eingeführt wurde und sich auch der Audi A6 im Herbst seines Modellzyklus befindet, dürfte auch hier die E-Klasse von Mercedes an der Spitze stehen.

Damit bestätigt sich der Eindruck eines eher schwachen Jahresabschlusses von Mercedes, denn wie wir bereits berichtet haben, lagen die Stuttgarter im Dezember nur auf dem dritten Platz der Premiummarken in Deutschland. Wir gehen allerdings fest davon aus, dass sich an der Spitzenposition der Stuttgarter auf dem Heimatmarkt so schnell nichts ändern wird und wir bei den Verkaufszahlen von 2011 wieder den Stern an der Spitze sehen werden.

(Quellen: KBA via Autohaus.de, euronews.net, Focus.de)

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden