Die Editionen Exclusive, Lifestyle und Sport vom BMW 5er E39 Touring

BMW 5er | 7.11.2010 von 16

Äußerst beliebt bei den Gebrauchtwagenkäufern ist nach wie vor die vierte Baureihe des BMW 5er. Besonders begehrt sind grundsätzlich die sehr gut ausgestatteten Editionsmodelle der …

Äußerst beliebt bei den Gebrauchtwagenkäufern ist nach wie vor die vierte Baureihe des BMW 5er. Besonders begehrt sind grundsätzlich die sehr gut ausgestatteten Editionsmodelle der letzten Baujahre. Eine Sonderstellung mit nur 266.209 von insgesamt gebauten 1.488.038 Exemplaren stellt dabei der edle und variable BMW 5er E39 Touring dar.

Zwischen drei verschiedenen Editionsmodelle könnte der Neuwagenbesteller zum Modelljahr ab September 2001 wählen: Exclusive, Lifestyle und Sport. Darüberhin aus gab es später noch mit Federführung von BMW Individual die  besonders hochwertigen Editionen Highline Exclusive und Highline Sport. All diese Ausstattungspakete sind somit nur an 5er mit Facelift (September 2000) zu finden. Die Modellüberarbeitung sah in erster Linie die neuartigen Scheinwerfer mit Celis-Standlichtringen, abgeänderte Stoßfänger, runde statt eckige Nebelscheinwerfer, lackierte Stoßleisten, geänderte Niereneinfassungen, neue Motoren (bei den Benzinern: M54 statt M52TU, bei den Diesel: M57 statt M51 und neu im Programm M47) und im Innenraum optional Navigationsgeräte mit 16:9- statt 4:3-Bildschirm vor.

BMW 5er Touring Edition Exclusive - Lifestyle - Sport 01

Das vorzügliche, agil abgestimmte Aluminiumfahrwerk blieb natürlich erhalten, wurde aber im Detail mit geänderten Stoßdämpferkennlinien weiter optimiert.

In diesem Artikel können wir als Informationsquelle für den geneigten Käufer solch eines 5ers Tourings oder einfach den BMW-Sammler den Prospekt der Editionsmodelle Exclusive, Lifestyle und Sport in digitaler Form präsentieren.

Update: Auf vielfachen Wunsch gibt es die Grafiken nun auch als PDF-Dokument zusammengefasst. Für eine vernünftige Anzeige sollte man dem jeweiligen PDF-Viewer sagen, dass die erste Seite ein Deckblatt ist.

  • Julian

    Hachja *seufz*

    Und das noch als Highline Sport mit Leder zimt :D

  • Steve8178

    ….das waren geile Autos, speziell das LCI Modell war innen wie außen ein Sahnestück.

  • Pingback: Die Editionen Exclusive, Lifestyle und Sport vom BMW 5er E39 Touring « eycooley.de

  • M-Fetischist

    Hab als Nachfolger für meinen E39 2002 auch einen der letzten FL 5er E39 gesucht… Am liebsten Highline Sport ( Zimt farbenes Leder ) oder Highline Exclusive ( Nappa Champagner ) aber damals nichts mit ansprechender Laufleistung ( <80.000 km ) und Ausstattung am Markt.

    Ich find den FL E39 ja auch zeitlos elegant. Mit dem E38 FL eines der zeitlosesten BMW Automobile. Naja bin jetzt beim E60 LCI gestrandet. Ist natürlich durch die jüngere Technik eine andere Welt.

    Schön bleibt der E39 trotzdem aber im Gegensatz zum E60 ist er – meiner Erfahrung nach – aber eher ein Kummerkasten. =( Was mir meine 2 E39 an Sorgen bereitet haben… Lassen wir das ;)

  • Reinhard

    Tja, dazu hätte ich ein paar nette Bilder in der Sammlung gehabt.

    • Benny

      Schick sie mal rüber, die können wir doch noch hinzufügen :-)

  • donk

    schöner artikel, gerne öfter so was ;)

  • BMWfan

    der E39, vorallem das Facelift war echt ein super schönes Auto (ebenfalls E38 und E46) aber auch meiner war leicht anfällig…

    Mit dem F10 und dem neuen 6er geht BMW zum Glück wieder in die elegant-sportliche Richtung!

  • kickass

    ich hab einen der letzten M5 E39….carbonschwarz und innen zimt. volle hütte, 40tkm, steht bei mir aufm drehteller daheim.

    • Steve8178

      Freund von mir ebenfalls mit ca 450 Pferdchen, bei ca 1650Kg ein Packung. Ein zeitloses Auto nachdem man sich heut noch umschaut.

  • Andreas

    Weckt bei mir immer noch Begeisterung. Zeitloses BMW Design.

  • M-Fetischist

    Es waren auch immer “untypische” Defekte, welche meine zwei 5er ( beide Benziner R6, BJ 1996 und 2002 ) hingerafft haben, so u.a.:

    – defekte Wasserpumpen VFL
    – durchgebranntes Steuergerät VFL
    – defekte Tachoplatinen VFL
    – defekte Relais der Lüfteranlage, die die Batterie leergesaugt haben FL
    – kaputter Motorlüfter FL
    – defektes Kofferraumschloß beim VFL
    – recht hohe Ölverbräuche ( teilweise >1 l auf 1.000 km )
    – defekte Hydrostößel -> beide VFL und FL
    – defekte CD-Wechsler FL
    – defekte Radio Platinen VFL
    – usw.

    Und das alles neben dem allgemeinen Verschleißteilen. Nebenbei bemerkt handelte es sich bei meinen zwei Fahrzeugen stets um Fahrzeuge von BMW Vertragshändlern mit E+ und zum Kaufzeitpunkt unter 70 tkm auf der Uhr. Also nichts vom Kiesplatzhändler.

    Wären die E39 so zuverlässig, wie sie schön sind, würde ich heute noch einen fahren. ;)

    Aber ein E60 LCI ist was ganz feines :-)!

  • http://eqwe@gmx.de eqweqwe

    wer weis wie du fährst.

    • Chris35i

      Ein Mler – so wie man die Dinger fahren soll ;) DIGITAL! hrhr :D

  • torsten

    Hi,

    kann man das Prospekt irgendwie als PDF bekommen., Ich habe naemlcih so ein Baby und wuerde mcih ueber die Erinnerung in ein paar Jahren freuen.

    Gruss

    Torsten

    • Benny

      Siehe oben, PDF ist nun verfügbar.

Find us on Facebook

[Anzeige] Michelin und Porsche haben bei den 24 Stunden von Le Mans 2014 alles für den Sieg gegeben. Das Video "We are Racers" wirft einen Blick zurück und liefert interessante Einblicke

Bimmertoday

Tipp senden