Drift auf dem Mars: BMW Mixed Reality feiert 5er E39 & 3er E46

BMW 3er, BMW 5er, BMW M4 | 27.07.2023 von 0

Wenn alle irdischen Strecken zum Driften bereits quer befahren wurden, muss man eben in die Ferne schweifen – und mit der BMW Mixed Reality ist …

Wenn alle irdischen Strecken zum Driften bereits quer befahren wurden, muss man eben in die Ferne schweifen – und mit der BMW Mixed Reality ist unser Planet jedenfalls nur einer von vielen, der als Drift-Strecke genutzt werden kann! Im jüngsten Video mit den Red Bull Driftbrothers sehen wir jedenfalls, dass so auch die Mars-Oberfläche zur Drift-Kulisse werden kann, während statt einem typischen Mars-Rover etwas ältere BMW-Modelle zum Einsatz kommen: Elias und Johannes Hountondji dürfen im Raumanzug ans Steuer eines 3ers aus der Generation E46 und eines etwa gleichaltrigen 5er (E39) und mit den beiden bayerischen Limousinen im Duett durch den roten Mars-Sand driften – bis ein riesiger Radlader ins Bild fährt und offenbart, dass die Szenerie doch eher irdisch ist.

Mit der BMW M Mixed Reality werden auf den ersten Blick völlig absurde Szenarien wie das Driften auf dem Mars schon bald durchaus erlebbar: Die Kombination von echtem Fahren in einem sportlichen Auto, während eine VR-Brille den Kopf in praktisch jede beliebige virtuelle Realität versetzt, verspricht in jedem Fall völlig neue Erfahrungen. Schon im Herbst 2023 sollen erste Kunden der BMW Driving Experience selbst erproben können, wie sich Realität und virtuelle Welt am Lenkrad miteinander verschmelzen können. "

Die Vernetzung der Fahrzeugdaten mit der virtuellen Realität ist dabei eine echte Herausforderung für die Entwickler, denn natürlich muss die via VR-Brille dargestellte Umgebung gewissermaßen in Echtzeit auf die Bewegungen des echten Fahrzeugs reagieren. Neben Phantasie-Umgebungen wie einer Mars-Oberfläche können dabei natürlich auch reale oder erfundene Rennstrecken genutzt werden, um die Fahrer vor immer neue Herausforderungen zu stellen – selbst wenn sich diese dabei am immer gleichen Ort befinden.

Als realer Gegenspieler für die virtuelle Drift-Challenge dient im Video – und auch in den künftigen Angeboten der BMW Driving Experience – ein BMW M4 Coupé der Generation G82, das versierte Fahrer mit seinen 510 PS auch ohne VR-Brille fast überall zum Driften einlädt.

Find us on Facebook

Tipp senden