Video: Der BMW M3 E30 in vier Minuten

  • Abgelegt: 4.11.2010
  • Autor:
  • Kommentare: 17

Anlässlich von 25 Jahren BMW M3 hat auch BMW TV einen besonderen Clip im Angebot, der uns zurück zu den Anfängen des Mythos bringt. Mit klarem Blick auf den Motorsport wurde damals ein Sportwagen für die Straße entwickelt, der bis heute zahlreiche Fans hat. Da sich die nachfolgenden Generationen mit Ausnahme von Sondermodellen immer weiter vom einstigen Grundgedanken entfernten, genießt der M3 der Generation E30 bei Kennern auch heute noch höchstes Ansehen.

Im rund vierminütigen Video erfährt man eine ganze Menge zu dem bis zu 238 PS starken Hecktriebler, der zunächst mit 195 PS an den Start ging. Mit den Erfolgen im Motorsport gab es dann die Sondermodelle M3 Cecotto und M3 Europameister, die mit der Zeit auch immer leistungsstärkere Motoren mit sich brachten. Da für weitere Erfolge im Motorsport auch die Basis ständig weiter optimiert werden musste, setzten die Modelle Evolution II und Sport Evolution schließlich die Krone auf eine Baureihe, die bis heute den erfolgreichste Renntourenwagen aller Zeiten darstellt.

BMW-M3-E30

Do you like this article ?
  • Fliegenfranz

    Boah ist die Krücke hässlich :D

    • Lennardt

      ..würde ich vermutlich auch sagen wenn mir außer Neid und einem aufgebohrten Endtopf in meinem Lupo nichts mehr bliebe ;-)

  • max

    Benny, kann man den Fiegenfranz nicht bannen? Irgentwie seine IP sperren oder so. Kritik an BMW, schön und gut. Aber solche Kommentare nerven doch nur den gesamten Blog.

    • Steve8178

      Joa, sehe ich genauso, er sieht nichts kritisch, sondern trollt nur hier rum. ICh wette aberes ist der Chris, oder der andere Typ

      • max

        Meinst den “20 cm”-Mensch? :D Der war schlimm, aber der Franz kann da fast schon mithalten..

      • Chris35i

        Hi,

        ich bin nur Chrissi, aber nicht Fliegenfranz oder sonstiges. Derjenige, der den X6m nicht mag und die leistung des gts enttäuschend fand sowie die aktuelle entwicklung von BMW krtisch sieht. Aber e30 ist toll – ich bin für back to the roots. :-)

      • John

        Auch wenn ich mich immer Frage, wie Menschen mit solchen Kommentaren ihre schöne Zeit verschwenden können, ohne sie wäre es vielleicht tatsächlich etwas langweilig bei den Kommentaren ;) Ist schon lustig in was für einer Welt manche leben.

    • Lennardt

      solche Leute beleben doch die Kommentarspalte. Genauso wie Chris aka BMW Fan und kickass

  • M-Fetischist

    Ich liebe einfach den guten alten E30S. Cecotto / Evo / Evo II / Sport Evo / Ravaglia / Europameister … <3 lovin' it!

    Nur BMW ist halt mal wieder ein Freund der Zahlenspiele.

    Anlässlich des 20 jährigen Jubiläums des M3's im Jahre 2006 – zu dessem Anlass auch ein wunderschöner Schlüsselanhänger herausgegeben wurde – wurde noch richtigerweite auf das Jahr 1986 ( als die ersten vom Band liefen ) abgestellt.

    Jetzt wollte BMW – sicher auch für den GTS – unbedingt ein neues Jubiläum auf die Beine gestellt haben und dafür das Jubiläum ein Jahr vorgezogen und auf die erste Präsentation des M3's abgestellt. Die Jungs wissen auch nicht was sie wollen. =)

    Und kümmert euch doch nicht ums Fliegenfränzchen. Jeder hat den Geschmack den er verdient =). Ignorieren + *daumen nach unten* anklicken und schon ist er wieder aus dem Sichtfeld verschwunden =).

  • M-Fetischist

    Ich liebe den guten alten E30S. In jeder Facon -> Cabrio, Evo I, Evo II, Sport Evo, Cecotto, Ravaglia, Europameister… Der Sport Evo ist einer meiner all time Favorits =).

    Und zum Fliegenfranz -> Jeder hat halt den Geschmack den er verdient. Ignorieren + fleißig “Daumen runter” anklicken und dann ist er auch schnell wieder aus dem Sichtfeld verschwunden =).

  • Pingback: Video: BMW M3 E30 in four minutes

  • Maddy

    Eines der “geilsten” Autos, die BMW jeh konstruiert hat.
    Sensationell auch der Bass den der Motor schon im Leerlauf hat und das leichte Röcheln beim Anschmeissen besorgt die Gänsehaut.

    Tolles Serienfahrwerk und dieses Feeling noch direkt Einfluss auf das nehmen zu können, was das Auto macht/machen soll.

    Autofahren pur, wie es kein Großserienauto heutzutage bieten kann und jemals wieder bieten wird.

    Schade, das es nur so wenige gibt und das die Preise mittlerweile ins abartig Hohe schiessen.

    PS. das Getriebe ist lustig – mal was Anderes :-D

  • Pingback: Video: BMW M3 E30 in four minutes | The BMW M Site

  • M-Fetischist

    Toll erst hat das Board meinen Beitrag nicht angenommen und nun steht er doppelt drin. Benny lösch bitte den vom “November 4, 2010 at 3:53 pm”.

    Danke!

  • TheRealDaniel

    Wahnsinn. Mehr gibts nicht zu sagen. So bildet man ein Markenimage. :)