Bildvergleich: BMW Gran Coupé vs. Audi Sportback vs. Mercedes CLS vs. Porsche Panamera

BMW 6er | 23.04.2010 von 18

Seit Mercedes vor einigen Jahren mit dem CLS die Klasse der “viertürigen Coupés” eröffnet hat, ist daraus ein hart umkämpfter Markt geworden. Mit dem heute …

Seit Mercedes vor einigen Jahren mit dem CLS die Klasse der “viertürigen Coupés” eröffnet hat, ist daraus ein hart umkämpfter Markt geworden. Mit dem heute vorgestellten BMW Concept Gran Coupé hat nun auch die BMW Group gezeigt, wie man sich ein solches Fahrzeug vorstellt und nach allem, was bisher zu hören ist, wird man das Fahrzeug in beinahe identischer Form auch kaufen können. Das Gran Coupé dürfte Bestandteil der BMW 6er-Reihe werden, mit dem es sich auch wesentliche Designelemente an Front und Heck teilt.

Mit dem Audi Sportback Concept gewährte der Wettbewerber aus Ingolstadt im Jahr 2009 einen Ausblick auf den demnächst erscheinenden Audi A7, der eine ganz ähnliche Zielgruppe ansprechen soll: Viertürige Coupés sollen Menschen ansprechen, denen ein elegantes Design wichtiger ist als die letzten Zentimeter Kopffreiheit, dennoch sind sie natürlich vollwertige Limousinen mit vier oder fünf Sitzen. Gewissermaßen eine Liga höher ist der Porsche Panamera positioniert, denn er soll sich eher mit Mercedes S-Klasse, BMW 7er und Audi A8 duellieren. Das vierte Fahrzeug in unserem Vergleich ist die auslaufende Generation des Mercedes CLS, die schon bald einen Nachfolger erhalten wird.

Vergleich-BMW-Gran-Coupe-Audi-Sportback-Porsche-Panamera-Mercedes-CLS

In unseren Vergleichsbildern findet ihr wie gewohnt Pressefotos aus möglichst ähnlichen Blickwinkeln, wodurch ein Vergleich der unterschiedlichen Designs leichter werden soll. Da es vom BMW Gran Coupé noch keine Innenraumbilder gibt, mussten wir auf einen Vergleich des Interieurs verzichten.

Vergleich-BMW-Gran-Coupe-Audi-Sportback-Porsche-Panamera-Mercedes-CLS-2

Vergleich-BMW-Gran-Coupe-Audi-Sportback-Porsche-Panamera-Mercedes-CLS-3

Wir gehen davon aus, in den nächsten Tagen weitere Fotos von der Auto China 2010 zu erhalten und das BMW 6er Gran Coupé dann noch besser zeigen zu können.

Vergleich-BMW-Gran-Coupe-Audi-Sportback-Porsche-Panamera-Mercedes-CLS-4

Vergleich-BMW-Gran-Coupe-Audi-Sportback-Porsche-Panamera-Mercedes-CLS-4-5

(Bilder: BMW / Audi / Porsche / Mercedes)

  • Pingback: Tweets die Bildvergleich: BMW Gran Coupé vs. Audi Sportback vs. Mercedes CLS vs. Porsche Panamera erwähnt -- Topsy.com()

  • eqaaaa

    könnt ihr mal bitte die komische ford fiesta werbung abschaffen? die blockiert die sicht und sie lässt sich nicht wegklicken.

    • Benny

      Bin dabei. Ist mir auch etwas unerklärlich, wie die eigentlich dahin kommt. Bin aber dran! Sorry für die Unannehmlichkeiten!

    • schorse

      wenn du firefox nutzt lad dir das addon “adblock plus” runter kanst alles blocken

  • eqaaaa

    gut danke. weis ja jetzt das sich jemand kümmert und das es auch andere nervt.

  • ewtalburg

    Dieser vergleich ist ein wenig mißgelungen, weil es gibt ein neuer Mercedes CLS in nur paar Monaten, weil BMW nur ein Konzept ist und Audi bilder auch nicht endültig sind.
    Es ist wahr daß der Vergleich sehr gut die Designentwicklung zeigt.

    Von Bedeutung ist eine andere Frage; warum brauchen wir ein solches Auto?
    Mercedes hat eine klare Image und Verkaufstrategie: 2.000 euro für Elegance/Avantgarde nachzahlen wenn sie wollen mehr als ein Taxi-look; wenn sie auch das design wollen dann CLS ausfuhrung.
    Der neue CLS wird prächtig, der neue E ist eine Konserve (über den Innenraum werde ich gar nicht reden).
    BMW 5er ist so Elegant (ich habe heute einen auf die Straße gesehen) daß ein solches Auto nur schaden kann; BMW sollte sich auf GT versionen (halb SUV) konzentrieren.

  • Mitsu

    Ich bin erstaunt, wie unharmonisch Porsche, Mercedes und Audi gegen die neue BMW-Studie aussehen. Alle drei waren für mich bislang sehr attraktive Autos. Neben dem neuen BMW sieht der Porsche plump, das Heck des Audi unförmig und der Mercedes veraltet aus.
    Dieser BMW ist der schönste, den ich je sah. Vermutlich ist das aber vor allem ein Vorgriff auf den neuen 6er.

  • Samy

    Hallo zusammen,
    es wurde auch mal zeit das ein Bmw viertürigen Coupé zeigt, ich hoffe er kommt so auf den Markt und die Bosse von BMW sollen da nicht so lange überlegen, da BMW als letzter bereits steht. Der Wagen ist echt gut gelungen, die Rückleuten sehen viel schon besser aus als der 5er F10…die Arbeit hat sich gelohnt!
    Ein 3er Gran Coupé wird es wohl nicht wahrs. eher ein 5/6er Gran Coupé ?

    • Benny

      Mit einer Länge von knapp unter fünf Metern handelt es sich definitiv um einen Ableger der 6er-Reihe, das wurde mir auch so bestätigt. Und ja, er wird gebaut.

  • elSrb

    wenn BMW dieses auto baut, dann haben sie ein monster erschaffen,eines der schönsten BMW´s.

    und die konkurenz kann einpacken, also der panamera sieht auf der strasse zwar nicht schlecht aus, aber der audi was ist mit ihm passiert, dass soll sportback sein, xD sieht aus ,wie ein audi mit pamper´s, den mercedes fand ich eigntlich immer gut, aber wie schon einer meinte bissl veraltet das fahrzeug, aber das neue design was hier auf foto gezeigt wird, sieht nicht so besonders aus.

  • elSrb

    wenn BMW dieses auto baut, dann haben sie ein monster erschaffen,eines der schönsten BMW´s.

    und die konkurenz kann einpacken, also der panamera sieht auf der strasse zwar nicht schlecht aus, aber der audi was ist mit ihm passiert, dass soll sportback sein, xD sieht aus ,wie ein audi mit pamper´s, den mercedes fand ich eigntlich immer gut, aber wie schon einer meinte bissl veraltet das fahrzeug, aber das neue design was hier auf foto gezeigt wird, sieht nicht so besonders aus.

    hätten sie mal den 5er so gebaut xD

    und von den 4 gezeigten fahrzeugen da oben , verliert eindeutig das PAMPER´S

  • Roman

    Toller Photovergleich Benny! Das ist eins der Highlights deiner tollen Seite!

    Sehr sehenswert!

  • Everlast

    Also wenn man unter Coupé ein elegantes Auto verstehen möchte, dann erfüllt diesen Anspruch der Mercedes einfach am besten. Diese Bananensilouette ist zwar anfangs etwas merkwürdig gewesen, aber bei den schrecklich kantigen Produkten, die Mercedes in den letzten Jahren sonst so vorgestellt hat, macht der CLS wirklich eine sehr elegante Figur.

    Der BMW ist wirklich gelungen, wenngleich er mir etwas zu sehr Limousine und auch irgendwie zu langweilig daherkommt.

    Der Panamera bleibt ein Griff ins Klo. Die Seitenlinie und das Heck sind einfach unfassbar hässlich.

    Der Audi wirkt mir zu hochbeinig und passt schon eher zum F07.

  • six-in-a-row

    den CLS fand ich noch nie gut, der sieht für mich immer nach Banane aus, daran kann ich mich einfach nicht gewöhnen… den audi empfand ich bisher immer als sehr gelungenes fahrzeug(zumindest das konzept- mal gucken wieviel davon in der serie übrig bleibt), naja und der panamera mit seiner zwangs-911er form sieht (wie schon häufig gesagt) einfach scheiße aus(auch schon real gesehen)
    wenn der BMW tatsächlich fast genauso kommt dann ist das echt ne ansage, find ihn mit einigen abstand am schönsten

  • Südstaatler

    einfach mal DANKE für den schönen Bildvergleich 🙂

    good job!

  • jake828

    bei der seitenansicht faellt ein erschreckend langer radueberhang sehr negativ auf. aber irgendwie auch nicht auf allen bildern, ich hoffe mal das haelt sich in grenzen…

  • BMWFanatiker

    schaut euch mal den ersten bild an; Frontseite BMW Audi Porsche Mercedes| Der bmw sieht am mächtigsten aus und audi wie ein spielzeug,porsche panama schlitten sieht aus wie ein harmloses baby(bei den frontscheinwerfern) und der cls …hmmm… ich glaub da muss i nichts mehhr dazu sagn xD höhöhähähähähähühühü

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden