Blitzer-Marathon mit 32 Blitzern am Stück: BMW 6er gibt Vollgas

BMW 6er, Sonstiges | 11.12.2020 von 0

Maximale Ignoranz gegenüber Verkehrsregeln und Behörden bringt eine Meldung der britischen Polizei zum Ausdruck: Der Fahrer eines BMW 6er Gran Coupé hat es auf einer …

Maximale Ignoranz gegenüber Verkehrsregeln und Behörden bringt eine Meldung der britischen Polizei zum Ausdruck: Der Fahrer eines BMW 6er Gran Coupé hat es auf einer einzigen Fahrt zu sage und schreibe 32 Blitzer-Fotos gebracht und damit zumindest in dieser fragwürdigen Disziplin einen inoffiziellen Rekord aufgestellt. Der Lohn für den ganz persönlichen Blitzer-Marathon war nicht nur eine Verhaftung an Ort und Stelle, sondern auch die sofortige Beschlagnahmung seines Fahrzeugs. Man darf außerdem davon ausgehen, dass der Fahrer seinen Führerschein für längere Zeit nicht wiedersehen wird.

Wie die einer regional zuständigen Autobahnpolizei entsprechende Central Motorway Police Group und die Polizei von Staffordshire berichten, war der Fahrer des weißen BMW 6er Gran Coupé auf dem Motorway 6 in den britischen Midlands unterwegs. Das gültige Tempolimit von 60 Meilen pro Stunde schien ihn dabei ebensowenig zu stören wie der dichte Nebel, von dem die Polizisten berichten. Die ihn verfolgenden Beamten nennen zwar nicht die von insgesamt 32 Blitzern gemessenen Geschwindigkeiten, aber schon die genannte Durchschnittsgeschwindigkeit von 83 Meilen pro Stunde (rund 133 km/h bei erlaubten 96 km/h) macht deutlich, dass der Fahrer praktisch permanent deutlich schneller als erlaubt unterwegs war.

Noch gekrönt wurde der Blitzer-Marathon des Engländers durch den Umstand, dass der dafür genutzte BMW 6er nicht mit gültiger Kfz-Versicherung unterwegs war und außerdem an zwei Reifen viel zu wenig Profiltiefe besaß – die Polizei spricht in ihrem kurzen Statement von “bald tires”, die Reifen hatten also sprichwörtlich eine Glatze.

Auf der Suche nach notorischen Verkehrssündern setzt die Central Motorway Police Group auf zivile Einsatzfahrzeuge, aber natürlich sind auch viele reguläre Streifenwagen im Einsatz. Ein durchaus relevanter Teil der britischen Polizeiautos kommt dabei von BMW, wie viele Fotos auf dem Twitter-Kanal der CMPG zeigen. Zu den neuesten Errungenschaften zählt dabei ein BMW X5 G05, dessen Allradantrieb gleich bei einem der ersten Einsätze gefragt war:

(Fotos & Infos: CMPG via Twitter)

Find us on Facebook

Tipp senden