Video: Der BMW M1 E82 an der Nordschleife des Nürburgrings

BMW 1er | 21.04.2010 von 16

Am BMW Testcenter Nürburgring sind vor wenigen Tagen offenbar interessante Aufnahmen entstanden, die uns den BMW M1 E82 – oder wie auch immer er heißen …

Am BMW Testcenter Nürburgring sind vor wenigen Tagen offenbar interessante Aufnahmen entstanden, die uns den BMW M1 E82 – oder wie auch immer er heißen wird – zunächst im Stand zeigen, später wird er in die Werkstatt gefahren und zum Abschluss gibt es auch noch eine nette Sound-Kostprobe direkt von der Nordschleife. Der Prototyp scheint deutlich näher am endgültigen Produkt zu sein als die roten Testfahrzeuge mit den offensichtlich provisorisch vergrößerten Radhäusern, auch die Frontschürze trägt nun ein völlig anderes Design als der BMW 135i.

Auffällig ist einmal mehr die üppig dimensionierte Bremsanlage sowie die Abgasanlage, denn auch dieser Erlkönig verfügt “nur” über zwei Endrohre. Ob es, wie von einigen erhofft, also eine vierflutige Anlage am “M1” geben wird, scheint weiterhin sehr fraglich. Selbstverständlich würde BMW eine solche Lösung nur dann verwenden, wenn es eine technische Notwendigkeit dafür gäbe oder der Einsatz zumindest keine Nachteile mit sich bringen würde. Durch den größeren Bauraum einer vierflutigen Anlage würde allerdings Bauraum benötigt, der sich eventuell nicht mit der Hinterachskonstruktion, dem Tank oder dergleichen verträgt, weil bei der Konzeption der 1er-Reihe vermutlich nie an ein derartiges Bauteil gedacht wurde. Außerdem sorgt eine entsprechende Anlage auch für zusätzliches Gewicht, was bekanntlich nicht erstrebenswert ist.

BMW-M1-E82-Spyvideo

Wir gehen davon aus, gegen Ende des Jahres mehr offizielle Infos zu dem Fahrzeug zu erhalten, das mit Hilfe von rund 350 PS und einer ausgeklügelten Fahrwerkstechnik – die breitere Spur an Vorder- und Hinterachse ist unübersehbar, dazu kommt dem Vernehmen nach ein Sperrdifferential für die Hinterachse – für jede Menge Fahrspaß sorgen soll.

Find us on Facebook

Tipp senden