Doppelkupplungsgetriebe und SingleTurbo N55 für den BMW 135i?

BMW 1er | 11.01.2010 von 1

Zumindest in den USA erhalten sowohl das BMW 135i Coupé als auch das Cabrio ab dem Modelljahr 2011 – und damit ab Frühjahr 2010 – …

Zumindest in den USA erhalten sowohl das BMW 135i Coupé als auch das Cabrio ab dem Modelljahr 2011 – und damit ab Frühjahr 2010 – den neuen SingleTurbo N55 an stelle des bisherigen BiTurbos N54. Das neue Triebwerk wurde mit dem BMW 535i GT vorgestellt und könnte zukünftig in fast allen Baureihen zum Einsatz kommen, denn das neue Triebwerk verbraucht bei identischer Leistung weniger Kraftstoff und ist außerdem günstiger zu produzieren.

Während beim bisher verbauten N54 zwei kleine Turbolader zum Einsatz kamen, arbeitet im N55 ein TwinScroll-Lader, der mit Hilfe zweier unterschiedlich großer Kammern die Charakteristik zweier unterschiedlich großer Lader erreicht. Wer es genauer wissen möchte, kann gerne in unserem ausführlichen Artikel zum N55 nachlesen.

BMW-135i-E82-01

Zum neuen Motor kann man optional auch das aus dem BMW Z4 bekannte Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen bestellen. Leider ist momentan noch unklar, ob diese Änderungen auch für den europäischen und speziell den deutschen Markt gelten, aber wir versuchen aktuell, eine Antwort auf diese Frage zu erhalten.

One response to “Doppelkupplungsgetriebe und SingleTurbo N55 für den BMW 135i?”

  1. A7 Sportback: Schon wieder ein neuer Audi…

    Auf meiner Keyword-Recherche durch das Internet habe ich auf Deinen Artikel gefunden. Wäre toll, wenn Du diesen Blog-Trackback annehmen würdest….

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

Tipp senden