BMW 135i E82: Interessante Alternative zum 1er M Coupé?

BMW 1er | 9.05.2023 von 0

Schon im Oktober 2007 und damit rund dreieinhalb Jahre vor dem 1er M Coupé kam der BMW 135i (E82) auf den Markt und sorgte umgehend …

Schon im Oktober 2007 und damit rund dreieinhalb Jahre vor dem 1er M Coupé kam der BMW 135i (E82) auf den Markt und sorgte umgehend für Furore: 306 PS in der Kompaktklasse waren seinerzeit praktisch konkurrenzlos und stellten auch das bisherige 1er-Topmodell, den nur als drei- oder fünftürigen Hatchback erhältlichen und damals zunächst 265 PS starken 130i, klar in den Schatten. Egal ob VW Golf R32, Audi S3 oder auch A3 3.2 – sie alle blieben relativ weit von der 300-PS-Marke entfernt und in der damaligen Mercedes A-Klasse war sogar schon bei 193 PS das Ende der Fahnenstange erreicht.

Angesichts der üppigen Leistung von 306 PS glaubte im Jahr 2007 auch zunächst kaum jemand an die Möglichkeit eines noch stärkeren M-Modells. Heute verdankt es der BMW 135i gerade auch dem 2011 doch noch eingeführten 1er M Coupé, dass er für vergleichsweise kleines Geld als Gebrauchtwagen erhältlich ist. Nun erinnern uns einige Fotos von JMS Fahrzeugteile daran, dass auch der kleine Bruder eine interessante Alternative zum High Performance-M darstellen kann: Mit dem einen oder anderen Tuning-Handgriff wird auch der 135i zum auffälligen Hingucker mit Motorsport-Flair. "

Das hier gezeigte BMW 135i Coupé trägt die Frontschürze des noch stärkeren 1er M Coupés samt Spoiler-Lippe von Rieger, der noch größere Hingucker ist aber zweifellos der Carbon-Heckflügel von Carbonwerk. Darunter sehen wir eine Spoilerlippe aus dem Werks-Tuning-Programm von M Performance, einen Diffusor-Einsatz von Rieger Tuning und die vier Endrohre der M Performance-Abgasanlage.

In der Seitenansicht ziehen neben dem Heckfügel vor allem die 19 Zoll großen Project 2.0-Felgen aus der Ultralight-Series von Barracuda Racing Wheels Blicke auf sich. Die im 10-Speichen-Design gestalteten Räder werden im Flow Forged-Verfahren hergestellt und haben anschließend ein Finish in Brushed Silver erhalten. Dank Eibach-Federn ist das 1er Coupé vorne 35 und hinten 30 Millimeter tiefer, weshalb die Radhäuser noch satter ausgefüllt werden. Komplettiert wird der Tuning-Look von einer Folierung im Stil des Energy Drinks 28 Black.

(Fotos & Infos: JMS Fahrzeugteile / Barracuda Racing Wheels)

Find us on Facebook

Tipp senden