April 2023 in Deutschland: BMW X1 & iX1 schlagen erneut den 3er

BMW 3er, BMW iX1, BMW X1, News | 9.05.2023 von 0

Das starke Abschneiden von BMW X1 und iX1 im März war offenbar keine Eintagsfliege: Auch im April 2023 steht das Kompakt-SUV mit dem internen Kürzel …

Das starke Abschneiden von BMW X1 und iX1 im März war offenbar keine Eintagsfliege: Auch im April 2023 steht das Kompakt-SUV mit dem internen Kürzel U11 an der Spitze des BMW-internen Baureihen-Rankings auf dem deutschen Markt. Wie das Kraftfahrtbundesamt meldet, summieren sich die Neuzulassungen für den X1 im April auf 2.425 Einheiten, darin enthalten sind 695 rein elektrische iX1 xDrive30. Das X1-Duo landet damit ganze 30 Einheiten vor der 3er-Reihe. Noch wichtiger ist aus Münchner Sicht aber sicher, dass der X1 damit auch vor Audi Q3 und dem ähnlich positionierten Duo Mercedes GLA und EQA liegt.

Gleich hinter X1 und 3er folgt im April 2023 die 4er-Reihe, die mit 2.178 Einheiten einen ungewöhnlich starken Monat erlebt hat und sogar den (zumindest im Fall der Limousine kurz vor der Ablösung stehenden) 5er hinter sich lassen kann. Auch im Fall der 4er-Reihe trägt der i4 mit 574 Neuzulassungen wesentlich zum Erfolg bei, wie beim X1 und in der 7er-Reihe sorgen die Elektro-Varianten für über 25 Prozent des Gesamt-Absatzes der Baureihe. "

Auch im bisherigen Gesamtjahr liefern sich 3er und X1 ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem momentan noch der 3er die Niere vorn hat. Relativ dicht dahinter folgt die 5er-Reihe, bei der momentan viele potenzielle Kunden auf die für den 24. Mai angekündigte Weltpremiere warten. Zwar spielt für den deutschen Markt der erst Anfang 2024 startende 5er Touring die wichtigere Rolle, aber natürlich liefert die per Leak bereits teilweise enthüllte Limousine auch den Kombi-Kunden wichtige Anhaltspunkte zur nächsten Generation.

Anders als beim aktuellen 5er wird ab Ende 2023 auch ein BMW i5 angeboten, der zunächst als 340 PS starker eDrive40 und als i5 M60 mit 598 PS erhältlich sein wird. Anfang nächsten Jahres folgt dann auch der erste BMW i5 Touring (G61), der so manchen langjährigen 5er-Kunden erstmals für ein Elektroauto begeistern könnte.

Deutlich abgekühlt ist unterdessen das Interesse an den Plug-in-Hybriden: Standen die Verbrenner mit Stecker im Jahr 2022 noch für knapp über 20 Prozent der Neuzulassungen in Deutschland, waren es in den ersten vier Monaten 2023 nur noch 8,6 Prozent.

(Infos: KBA)

Find us on Facebook

Tipp senden