BMW-Baureihen im März: X1 und iX1 U11 lassen den 3er hinter sich

BMW 3er, BMW iX1, BMW X1 | 14.04.2023 von 0

Der neue BMW X1 (U11) und sein elektrischer Ableger iX1 schicken sich an, in die großen Fußstapfen der erfolgreichen Vorgänger zu treten: Beim Blick auf …

Der neue BMW X1 (U11) und sein elektrischer Ableger iX1 schicken sich an, in die großen Fußstapfen der erfolgreichen Vorgänger zu treten: Beim Blick auf die Neuzulassungen der einzelnen BMW-Baureihen in Deutschland im März 2023 steht das Kompkat-SUV mit 3.367 Einheiten (davon 975 iX1) tatsächlich vor der 3er-Reihe (G20, G21), die den ersten Platz auf dem Heimatmarkt nur selten aus der Hand gibt und mit 3.228 Einheiten knapp dahinter folgt. Mit deutlichem Abstand dahinter folgt die 5er-Reihe (G30, G31), die wenige Wochen vor der Vorstellung des neuen G60 ein starkes Finale hinlegt.

Bemerkenswert stark präsentiert sich auch die 4er-Reihe: 2.257 Einheiten im März sind ein höherer Wert als in den ersten beiden Monaten zusammen. Wie im Fall des X1 trägt auch in diesem Fall die Elektro-Variante i4 wesentlich zu den Neuzulassungen bei: Mit 620 Einheiten entfällt mehr als ein Viertel der 4er-Verkäufe auf den BMW i4 (G26). Auch im Fall des i4 übertreffen die März-Zulassungen die Summe von Januar und Februar. Das gleiche Phänomen sehen wir auch beim Elektro-SUV iX sowie beim kürzlich dezent aufgefrischten Z4 Roadster (G29 LCI), dem offenbar das nahende Frühjahr unter die Arme greift. "

Während die Elektro-Varianten immer wichtiger für den Gesamtabsatz werden, zeigt sich bei den Plug-in-Hybriden insgesamt ein umgekehrter Trend. Im Fall des BMW X1 (U11) kommen die beiden PHEV-Varianten xDrive25e und xDrive30e zusammen auf 540 Einheiten im März, seit Jahresbeginn stehen sie für 871 Neuzulassungen und stehen damit klar im Schatten des bisher nur als xDrive30 erhältlichen iX1. Auch im Fall des BMW X3 (G01 LCI) übertreffen die Elektro-Neuzulassungen des iX3 mit 732 Einheiten in Q1 2023 die PHEV-Zulassungen (306) um mehr als das Doppelte.

Auch beim Edel-SUV X5, bei dem der Plug-in-Hybrid phasenweise die meistgefragte Variante war, greifen die Kunden inzwischen wieder deutlich häufiger zu anderen Varianten: Mit 646 Neuzulassungen in Q1 steht der PHEV-Antrieb nur noch für knapp 24 Prozent der X5-Zulassungen – und wieder klar im Schatten des Turbo-Diesels, der laut Kraftfahrtbundesamt in den ersten drei Monaten auf 1.659 Neuzulassungen kommt.

Find us on Facebook

Tipp senden