BMW hat es sich offenbar zum Ziel gesetzt, die Stärken der Neuen Klasse mit mehr als nur einer Prise Humor in Szene zu setzen. Nachdem kürzlich bereits der Bartwuchs des Fahrers auf Langstrecken-Fahrten thematisiert wurde, wird der BMW iX3 (NA5) nun in eine typische Western-Szenerie verortet. Auf seinen ausgedehnten Strecken erreicht der Fahrer im klassischen Cowboy-Look eine kleine Ortschaft, wo offenbar nicht auf den Besuch des Fremden gewartet wurde. Und während der Rest der Ortschaft doch ein wenig angestaubt wirkt, gibt es immerhin eine bestens asphaltierte Hauptstraße und eine hochmoderne Ladesäule mit idealen Voraussetzungen für einen kurzen Ladestopp für ein schnelles High Power Charging zum High Noon.
So verliert die offensiv aufgestellte Sanduhr für die Zeit, in der man den Fremden in der Stadt akzeptieren will, schnell ihren Schrecken: Zum Duell kommt es nicht, denn nach kurzer Zeit hat der BMW iX3 genügend Energie ‘getankt’ und kann seine Fahrt in Richtung Westen fortsetzen. Der eingeblendete Schriftzug “No One Boosts Faster” rundet die Western-Story mit einer direkten Anspielung auf die lebenswichtige Geschwindigkeit beim Ziehen des Colts ab – und betont die stattliche Lade-Performance der BMW eDrive Gen6. Bemerkenswert und sicher kein Zufall ist auch, dass beide Clips völlig ohne gesprochene Sprache auskommen und deshalb auch ohne Übersetzung in aller Welt ‘funktionieren’.
An einer entsprechenden Ladesäule kann der BMW iX3 mit 400 kW geladen werden, wobei in nur 10 Minuten genügend Energie für bis zu 372 Kilometer frische Reichweite in den Akku fließen kann. In der Praxis hängt diese Geschwindigkeit natürlich auch von der Performance der Ladesäule ab, weshalb das Laden mit 400 kW für die meisten Kunden eher eine seltene Ausnahme als die Regel bleiben dürfte. Etwas Zurückhaltung beim High-Power-Charging ist allerdings auch im Sinne der Batterie-Lebensdauer eine kluge Entscheidung: Langsameres Laden ist deutlich schonender für den Akku, weshalb bei ohnehin längeren Stopps – etwa tagsüber am Arbeitsplatz oder über Nacht an der heimischen Wallbox – auch mit weniger Leistung geladen werden sollte.
Dass der BMW iX3 bei Bedarf auch sehr schnell neue Energie aufnehmen kann, zeigt er nicht nur im Western-Clip: Auch im Praxis-Test von Bjørn Nyland kann die Neue Klasse überzeugen und unter anderem den neuen Mercedes CLA klar übertrumpfen. Die chinesischen Modelle Zeekr 7X und MG IM6 laden zwar noch etwas schneller, aber bei BMW sieht man kaum einen Praxis-Nutzen von noch höheren Ladegeschwindigkeiten: Beim Abwägen zwischen Lade-Performance und Lebensdauer halten die BMW-Entwickler relativ wenig von den aktuellen Superlativen aus China.
