BMW Alpina B3 Touring: 300-km/h-Kombi in Liquid Copper

BMW 3er | 14.03.2024 von 6

Liquid Copper zählt zu den jüngsten Farben im BMW Individual-Portfolio, auf die große Bühne kam der intensive Kupfer-Ton erst vor wenigen Monaten im Kontext des …

Liquid Copper zählt zu den jüngsten Farben im BMW Individual-Portfolio, auf die große Bühne kam der intensive Kupfer-Ton erst vor wenigen Monaten im Kontext des BMW i7 M70 – und dort als Teil einer exklusiven Two Tone-Lackierung in Verbindung mit Schwarz. Dass Liquid Copper (Farbcode P8T) auch im Alleingang überzeugen kann, zeigt uns jetzt ein BMW Alpina B3 Touring (G21 LCI), der von einem unserer Leser in der BMW Niederlassung München entdeckt wurde.

Der extrem starke, aber gemessen daran und insbesondere im Vergleich zum M3 Touring (G81) sehr zurückhaltend auftretende Kombi aus Buchloe kombiniert seine Sonderwunsch-Lackierung in Liquid Copper Metallic auch in diesem Fall mit mehreren dunklen Akzenten. Statt einer Bicolor-Lackierung der gesamten Karosserie sind es aber eher kleinere Details, die den eleganten Look vervollständigen: Dank Shadow Line mit erweiterten Umfängen trägt der BMW Alpina B3 Touring eine schwarze Niere, außerdem sehen wir auf den zweiten Blick aber auch die dezente Alpina-Dekorbeklebung in Schwarz. Passend dazu steht der Kombi auf den 20 Zoll großen Alpina Classic-Felgen mit Finish in dunklem Anthrazit: "

Fast so exklusiv und edel wie das Exterieur präsentiert sich auch der Innenraum, der dank der Volllederausstattung Merino im edlen Farbton Elfenbeinweiß besonders hochwertig wirkt. Während sich der B3 sein Curved Display mit allen übrigen aktuellen 3er-Varianten teilt, betont die durchnummerierte Alpina-Plakette mit der Nummer 852 die Exklusivität des Fahrzeugs.

Unter der kupferfarbenen Motorhaube arbeitet der Biturbo-Reihensechszylinder S58, der in anderen Ausbaustufen diverse M-Modelle antreibt. An Bord des BMW Alpina B3 leistet der S58 imposante 495 PS, der Fokus liegt aber auf dem Drehmoment: Mit ihren 730 Newtonmeter übertrifft die Alpina-Version des S58 beim Drehmoment sämtliche Angebote aus Garching.

Wenn es erforderlich ist, beschleunigt der Kombi dank Allradantrieb in nur 3,7 Sekunden von 0 auf 100. Noch beeindruckender ist aber seine Höchstgeschwindigkeit von 302 km/h, denn in dieser Disziplin kennt der B3 Touring so gut wie keine Konkurrenz – selbst ein M3 Touring mit M Driver’s Package wird bei 280 km/h elektronisch eingebremst und kann dem Alpina nicht folgen.

Klar ist, dass der aktuell in der BMW Niederlassung München angebotene Alpina B3 Touring auch seinen Preis hat: 107.979 Euro stehen auf dem Preisschild des exklusiven Kombis in Liquid Copper!

Find us on Facebook

Tipp senden