BMW M2 Facelift: Neues Heck-Design könnte so einfach sein

BMW M2 | 1.03.2024 von 0

Mit einem überragend hohen Fahrspaß- und Performance-Niveau hat der aktuelle BMW M2 (G87) die anfängliche Kritik an seinem Design längst souverän vom Tisch gefegt. Doch …

Mit einem überragend hohen Fahrspaß- und Performance-Niveau hat der aktuelle BMW M2 (G87) die anfängliche Kritik an seinem Design längst souverän vom Tisch gefegt. Doch auch wenn inzwischen andere Themen dominieren, kann sich so mancher potenzielle Kunde noch heute nicht mit seiner Optik anfreunden. Immer wieder drehen sich kritische Aussagen um die Heckpartie und speziell um die kompakt gehaltenen Rückleuchten, die schon beim identisch bestückten 2er Coupé (G42) für Gesprächsstoff sorgten. Wie einfach das Heck-Design des BMW M2 2024 grundlegend überarbeitet werden könnte, zeigt uns ein kurzes Video von Adro.Davis, der bereits als Designer für Mercedes-Benz, Hyundai und Rivian gearbeitet hat, seinen neuen G87 mit etwas Tape deutlich verändert.

Der grundlegende Ansatz ist dabei relativ simpel: Die Heckleuchten werden in Richtung Fahrzeugmitte verlängert, sodass sie zweigeteilt in die Heckklappe hineinragen. Adro nutzt dafür schwarzes und rotes Tape und sorgt mit wenigen Handgriffen für eine Optik, die wohl deutlich weniger kontrovers diskutiert werden würde als der Status Quo. Schon durch die längeren horizontalen Linien ergibt sich eine stark veränderte Optik und ein noch stämmigerer Look, der die Breite des BMW M2 zusätzlich betont. "

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Davis Yongwon Lee (@adro.davis)

(Direkt-Link zum Video bei Instagram)

Klar ist aber auch, dass eine Fortsetzung der Heckleuchten in die Heckklappe mit hohen Kosten verbunden wäre und daher eher unwahrscheinlich ist. Zwar wird es nach unseren Informationen tatsächlich ein BMW M2 Facelift 2024 geben, eine derart große optische Veränderung steht dabei aber nicht auf dem Programm: Wichtigste Maßnahme ist eine Leistungssteigerung von 460 auf 480 PS, mit der der M2 auch offiziell das Power-Level von Einstiegs-M3 und -M4 erreicht.

Abgesehen davon beschränkt sich BMW wie bei den meisten Facelifts auf eine Modifikation des Innenlebens der Leuchten, aber es gab durchaus auch schon Beispiele für teurere Modellpflege-Maßnahmen inklusive völlig neuen Rückleuchten: Zuletzt gingen die Münchner beim BMW 1er Facelift 2015 (von F20 zu F20 LCI) einen ähnlich großen Schritt wie ihn Adro jetzt für den M2 andeutet. Auch damals wurde aus einteiligen Heckleuchten eine zweiteilige Lösung, was natürlich auch deutliche Änderungen an der Heckklappe erforderlich machte und entsprechend kostenintensiv war.

Was meint Ihr? Wäre die gezeigte Lösung ein echter Fortschritt oder habt Ihr Euch inzwischen mit dem Look des BMW M2 angefreundet?

(Foto & Video: adro.davis)

Find us on Facebook

Tipp senden