Forged Carbon oder Gold? Der Manhart BMW XM lässt die Wahl

BMW XM | 16.02.2024 von 0

Wenn selbst der Auftritt eines BMW XM (G09) noch nicht auffällig genug ist, hilft Manhart Performance zuverlässig mit Lösungen für einen noch spezielleren Look. Im …

Wenn selbst der Auftritt eines BMW XM (G09) noch nicht auffällig genug ist, hilft Manhart Performance zuverlässig mit Lösungen für einen noch spezielleren Look. Im Fall des Power-SUV aus Garching dürfen die Kunden dabei zwischen zwei verschiedenen Finishs wählen, die jeweils eine ganz andere Wirkung entfalten: Ergänzend zum typischen Manhart-Design mit goldenen Details auf schwarzem Grund zeigen die Wuppertaler ihr ‘Thor’ genanntes Projekt auch an einem Fahrzeug ohne Gold, dafür aber mit Anbauteilen im charakteristischen Forged Carbon-Look.

In beiden Fällen umfasst das Manhart-Programm eine Carbon-Motorhaube, einen Frontsplitter, Seitenschweller-Aufsätze und einen Diffusor-Einsatz. An den Seiten der Heckschürze sehen wir außerdem zusätzliche Carbon-Elemente, die auf Wunsch ebenfalls über einen goldenen Akzent verfügen. Gleiches gilt für die großzügig dimensionierten Felgen, deren äußerster Rand mit einer feinen goldenen Linie aufgewertet wird. "

Für die Aerodynamik und einen erhöhten Anpressdruck an der Hinterachse erhält der Manhart-XM gleich zwei Spoiler – einen großen am oberen Rand der Heckscheibe sowie einen kleineren an ihrem unteren Rand. Ein besonderer Hingucker am Heck ist das mittig in die Kofferraum-Klappe integrierte XM-Logo, das auf einer Carbon-Blende zwischen den Rückleuchten befestigt ist.

Wer nach Jahren des Carbon-Exzesses nach einem neuen Look sucht, könnte mit Forged Carbon seine Lösung gefunden haben. Die neue Kohlefaser-Option ist allerdings teurer als der inzwischen vertraute Anblick: Kostet das Bodykit mit regulär gewebtem Carbon circa 36.000 Euro, sind es in der Forged-Spielart rund 40.000 Euro.

Eine Leistungssteigerung für den regulär 653 PS starken Hybrid-Antrieb hat Manhart bisher nicht im Angebot, das letzte Wort dürfte hier aber noch nicht gesprochen sein. Spannend wird das Thema Leistungssteigerung sicher auch für all jene, die demnächst zum vergleichsweise günstigen XM 50e greifen und sich eines Tages doch wieder etwas mehr Leistung wünschen.

(Fotos & Infos: Manhart)

Find us on Facebook

Tipp senden