Extrem-Crashtest: BMW 5er E34 trifft frontal auf Volvo 960

BMW 5er, Videos | 2.01.2024 von 0

Für die Darstellung der Gewalt eines Frontal-Crashs bei Landstraßentempo hat sich Fifth Gear schon vor über 20 Jahren für einen Flugplatz statt für eine sterile …

Für die Darstellung der Gewalt eines Frontal-Crashs bei Landstraßentempo hat sich Fifth Gear schon vor über 20 Jahren für einen Flugplatz statt für eine sterile Halle entschieden. Die ursprünglich 2003 ausgestrahlte und jetzt in hoher Auflösung erneut hochgeladene Sendung zeigt die Kollision eines BMW 5er (E34) – von dem allein als Limousine mehr als 1,2 Millionen Einheiten verkauft wurden – und eines Volvo 960 aus verschiedenen Blickwinkeln und macht so anschaulich, weshalb niemand in einen solchen Unfall involviert sein möchte.

Zwischen Minute 9:10 und 11:40 sehen wir zunächst die technische Vorbereitung der Fahrzeuge, die von Fifth Gear mit einer (aus heutiger Sicht) relativ simplen, aber funktionalen Fernsteuerung ausgerüstet wurden. Offenbar war die Steuerung nicht hundertprozentig zuverlässig, weshalb die Aufzeichnung des Crashs auf den nächsten Tag verschoben werden musste. Ab Minute 20:25 geht es weiter mit dem Crashtest, der unter anderem von drei Hochgeschwindigkeits-Kameras und “sogar” von einer Onboard-Kamera festgehalten wird. "

Wirklich ernst wird es ab Minute 21:20, wenn der BMW 5er und der Volvo 960 tatsächlich auf 60 Meilen pro Stunde (ca. 96 km/h) beschleunigt und frontal aufeinander zugesteuert werden. Der heftige Unfall führt zum Überschlag beider Fahrzeuge, wobei der Volvo auf dem Dach liegen bleibt. Die Aufnahmen zeigen auf drastische Art, welche Kräfte beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge mit derart hoher Geschwindigkeit wirken – und das wesentliche Fazit des Tests ist ebenso nüchtern wie tragisch: Hätten sich Menschen an Bord der Fahrzeuge befunden, hätte trotz aller schon damals verbauten Sicherheitssysteme kein einziger diesen Unfall überlebt.

Unstrittig ist, dass die Insassen an Bord heutiger Fahrzeuge – beispielsweise dem erst kürzlich mit 5 von 5 Sternen im Euro NCAP Crashtest bewerteten BMW i5 (G60) – erheblich bessere Überlebenschancen hätten: Die Sicherheit bei Unfällen hat sich auch und gerade bei Szenarien mit relativ geringer Überdeckung dramatisch verbessert. Dennoch ist klar: Ein vergleichbarer Frontal-Crash, wie er beispielsweise aus einem missglückten Überholmanöver auf der Landstraße resultieren kann, zählt auch im Jahr 2024 zu den gefährlichsten Unfällen überhaupt.

Wie sehr sich die per Funk realisierte Steuerung fahrerloser Autos inzwischen weiterentwickelt hat, zeigen die heutigen Testfahrten der BMW Group mit Fernsteuerung. Auch damit ließen sich entsprechende Unfall-Videos realisieren, der Fokus liegt aber eher auf der Entwicklung und Erprobung von Komponenten sowie auf Untersuchungen zur Dauerhaltbarkeit.

Find us on Facebook

Tipp senden