BMW R 12 nineT: Classic Cruiser für den puristisch-coolen Auftritt

BMW Motorrad | 24.11.2023 von 0

Mit der R nineT hat BMW Motorrad eine wahre Ikone geschaffen, die sich innerhalb kürzester Zeit in die Herzen unzähliger Fans gefahren hat: Das coole …

Mit der R nineT hat BMW Motorrad eine wahre Ikone geschaffen, die sich innerhalb kürzester Zeit in die Herzen unzähliger Fans gefahren hat: Das coole Retro-Design des Cruisers und seine schier unerschöpflichen Möglichkeiten zur Schaffung immer neuer Custom-Bikes haben die zum 90. Geburtstag von BMW Motorrad aufgelegte nineT zum weltweiten Erfolgsmodell gemacht. 10 Jahre später ist es keine leichte Aufgabe, diesen Erfolg anlässlich des 100. Geburtstags zu wiederholen – aber mit dem Duo aus neuer BMW R 12 nineT und R 12 könnte es durchaus gelingen.

Der neue Classic Cruiser von BMW Motorrad orientiert sich eng am Erfolgsrezept des Vorgängers: Herzstück ist ein Zweizylinder-Boxermotor, wie er bei BMW seit einem vollen Jahrhundert zum Einsatz kommt – im Jahr 2023 allerdings mit einem auf 1.170 Kubikzentimeter angewachsenen Hubraum und der Kraft von 109 PS und 115 Newtonmeter Drehmoment. Umfasst wird der Boxer von einem einteiligen Gitterrohr-Brückenrahmen aus Stahl, der leichter als die zweiteilige Ausführung des Vorgängers ist und zu einer noch aufgeräumteren Optik beiträgt. "

Das Fahrwerk mit Upside-down-Telegabel und Paralever-Schwinge wurde komplett neu konstruiert, es verfügt jetzt über ein schräg angeordnetes Federbein und eine wegabhängige Dämpfung am Hinterrad. Wie modern die neuen BMW R 12 wirken sollen, kommt dabei auf die Vorlieben des Kunden an: Alternativ zu klassischen Rundinstrumenten gibt es als Sonderausstattung auch ein Digital-Display ab Werk.

Über das Option 719-Programm sind gleich zum Marktstart einige Customizing-Optionen verfügbar, darunter eine Bicolor-Lackierung in gebürstetem Aluminium und Nachtschwarz für die R 12 nineT. Andere Farben sind auch aus der Pkw-Flotte von BMW bekannt: Auf Wunsch gibt es die R 12 in Aventurinrot Metallic, die R 12 nineT ist auch in San Remo Grün erhältlich.

 

Neben der neuen nineT versteht sich die reguläre Variante der BMW R 12 als Classic Roadster, sie legt im direkten Vergleich etwas weniger Wert auf den Purismus und die Individualisierbarkeit der nineT. Der knapp 1,2 Liter große Boxer-Motor leistet hier zwar “nur” 95 PS, er profitiert aber ebenfalls von der Airbox direkt unterhalb der Sitzbank und darf durch eine zweiflutige Abgasanlage auf der linken Seite unüberhörbar ausatmen.

 

Josef Miritsch (Leiter Baureihe Boxer Luft BMW Motorrad): “Mit der neuen BMW R 12 nineT als Classic Roadster und der R 12 als Classic Cruiser setzen wir nahtlos fort, was 2013 mit der R nineT begann. Insbesondere dank des neuen Rahmenkonzeptes gelang ein noch klassischeres und puristischeres Design. Für souveränen Vortrieb sorgt der luft-/ölgekühlte Boxermotor mit neuer Airbox, der seine Wurzeln im legendären Sportboxer der HP 2 Sport aus dem Jahr 2007 hat. Mit seinen vier radial angeordneten Ventilen zählt er zu den absoluten Motoren-Ikonen von BMW.”

Find us on Facebook

Tipp senden