BMW & Alpina in Trauer vereint: Burkard Bovensiepen ist tot

News | 17.10.2023 von 0

Der Mann, für den ALPINA nicht mehr und nicht weniger als sein Lebenswerk war, ist von uns gegangen. Burkard Bovensiepen zählt zu den bekanntesten und …

Der Mann, für den ALPINA nicht mehr und nicht weniger als sein Lebenswerk war, ist von uns gegangen. Burkard Bovensiepen zählt zu den bekanntesten und größten Namen im Umfeld der Bayerischen Motorenwerke, für viele BMW-Liebhaber auf der ganzen Welt hat seine Firma ganz entscheidend zur Faszination BMW beigetragen. Seit mehr als einem halben Jahrhundert steht die Firma aus Buchloe für besonders edle, besonders schnelle, besonders begehrenswerte und dabei immer auch besonders stilvolle BMW. Gegründet wurde sie 1965 von Burkard Bovensiepen, der nun im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Bis zuletzt zählte der Firmengründer gemeinsam mit seinen Söhnen Andreas und Florian zu den Geschäftsführern der Alpina Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG, der es wie kaum einer anderen Firma über Jahrzehnte hinweg gelang, ein automobiles Meisterwerk nach dem anderen zu fertigen.

Als Inspiration für das eigene Streben nach Qualität verwies Burkard Bovensiepen einst auf ein berühmtes Zitat von Oscar Wilde: “Ich habe einen ganz einfachen Geschmack, ich nehme immer nur das Beste.” Für seine Kunden bedeutete dies, dass sie bei einem Alpina immer auf eine exklusive Mischung aus Fahrdynamik, Fahrspaß und Luxus vertrauen durften. Von Anfang an zählte eine souveräne Motorisierung ganz selbstverständlich zu diesem attraktiven Mix: Bei den ersten Produkten von Alpina handelte es sich um Komponenten zur Leistungssteigerung für den BMW 1500, eine von Burkard Bovensiepen persönlich entwickelte und schlicht “Alpina Anlage” genannte Mehrvergaseranlage. "

In den folgenden Jahrzehnten stellte die Alpina Burkhard Bovensiepen GmbH + Co. KG so manchen unvergessenen Rekord auf, baute unter anderem die schnellsten und stärksten Serien-Limousinen der Welt und setzte auch immer wieder Ausrufezeichen im Motorsport. Ebenso kompromisslos wie bei der Suche nach weiterem Optimierungspotenzial in den von Haus aus hochwertigen BMW-Motoren ging Burkard Bovensiepen auch in anderen Bereichen vor, etwa bei der Verarbeitung des exklusiven Lavalina-Leders in der hauseigenen Sattlerei oder beim Bestücken des hauseigenen Weinkellers, der längst zum zweiten Standbein der Familie Bovensiepen geworden ist.

Wie sich die Marke Alpina unter der Führung der BMW Group ab 2025 weiterentwickeln wird, darf Burkard Bovensiepen leider nicht mehr miterleben. Man darf allerdings sicher sein, dass Andreas und Florian Bovensiepen alles dafür tun werden, dass das Lebenswerk ihres Vaters bestmöglich weiterentwickelt wird.

Das Team von BimmerToday wünscht allen Weggefährten, Freunden, Kolleginnen und Kollegen und natürlich seiner Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Find us on Facebook

Tipp senden