BMW Proactive Care: KI erkennt Probleme vor dem Menschen

BMW 5er, News | 27.09.2023 von 0

Mit der Unterstützung von Künstlicher Intelligenz (KI, AI) soll BMW Proactive Care die Kunden vor Zwischenfällen und technischen Problemen bewahren: Auf Basis der ohnehin vom …

Mit der Unterstützung von Künstlicher Intelligenz (KI, AI) soll BMW Proactive Care die Kunden vor Zwischenfällen und technischen Problemen bewahren: Auf Basis der ohnehin vom Fahrzeug gesammelten Daten – wenn der Kunde vorher eine entsprechende Zustimmung erteilt hat – ergibt sich über die Flotte von Millionen Fahrzeugen eine Datenbasis, mit deren Hilfe sich auch unplanmäßige Service-Bedarfe und mögliche Probleme schon erkennen lassen, bevor dem Kunden irgendetwas Ungewöhnliches auffällt.

Mit Proactive Care will BMW nicht nur auf entsprechende Themen hinweisen, sondern im Idealfall auch gleich mit einer Lösung auf den Kunden zugehen: Angefangen von simplen Tipps zur Selbsthilfe über einen Terminvorschlag in der vom Kunden bevorzugten Werkstatt bis hin zu Roadside Assistance und Sicherstellung der Mobilität im Fall einer größeren Panne umfasst das Paket eine Vielzahl von Möglichkeiten, die den Komfort in potenziell unangenehmen Situationen verbessern sollen. Erleidet das Fahrzeug beispielsweise einen Reifenschaden, wird der Kunde automatisch kontaktiert und erhält Vorschläge zur schnellen Lösung des Problems. Im Idealfall ist es aber so, dass sich anbahnende und daher frühzeitig erkennbare Defekte bereits in Angriff genommen werden, bevor die Mobilität des Kunden überraschend und unerwartet unterbrochen wird. "

In Abhängigkeit von der Dringlichkeit des erkannten Problems nutzt BMW Proactive Care unterschiedliche Wege zur Kontaktaufnahme: Möglich sind die In-Car-Mitteilungen auf dem Display des Fahrzeugs oder Nachrichten über die My BMW App, aber auch E-Mails und Anrufe durch den Händler oder die Roadside Assistance.

Das neue Feature steht dabei nicht nur Käufern künftiger oder allerjüngster Modelle zur Verfügung: Proactive Care ist weltweit für alle Fahrzeuge erhältlich, die mindestens über das iDrive Operating System 7 ab Version 07/2019 verfügen. Der Funktionsumfang wird dabei kontinuierlich ausgebaut, um die Systeme in Zukunft noch besser an die tatsächlichen Bedürfnisse der Kunden anzupassen und den Service so weiter zu verbessern.

Find us on Facebook

Tipp senden