Rolls-Royce Amethyst Droptail: V12-Maßanzug auf Rädern

Rolls-Royce | 25.08.2023 von 0

Wenn selbst die Verantwortlichen von Rolls-Royce ins Schwärmen kommen, sind die Sphären gewöhnlicher Automobile nur noch aus der Ferne zu erahnen. Im Fall der neuen …

Wenn selbst die Verantwortlichen von Rolls-Royce ins Schwärmen kommen, sind die Sphären gewöhnlicher Automobile nur noch aus der Ferne zu erahnen. Im Fall der neuen Coachbuilding-Aushängeschilder aus der Rolls-Royce Droptail-Serie lässt sich die Begeisterung allerdings kaum unterdrücken: Auf den vor wenigen Tagen vorgestellten La Rose Noire folgt nun der Rolls-Royce Amethyst Droptail, der die hochexklusiven Formen des für alle Zeiten auf ganze vier Exemplare limitierten Sondermodells mit einer sanft-violetten Bicolor-Lackierung und zahlreichen individuellen Details kombiniert.

Die Bicolor-Lackierung setzt sich aus zwei unterschiedlich intensiven Violett-Tönen zusammen, von denen sich einer am intensiven Lila des Amarant und der andere am edel schimmernden Violett des Amethyst orientiert. Hingucker Nummer 1 ist trotz 22 Zoll großen Felgen die Dachkonstruktion des Rolls-Royce Amethyst Droptail, der sowohl die Rolle des Coupés als auch die eines hochexklusiven Roadsters extrem überzeugend verkörpern kann. Nicht nur bei geöffnetem Verdeck offenbart der Brite ein exklusives Arrangement von feinstem Holz, das den kompletten Heck-Bereich des 5,30 Meter langen Luxus-Automobils abdeckt und dem Amethyst Droptail zu einem weiteren Superlativ verhilft: Nie zuvor wurde bei einem Rolls-Royce eine derart große zusammenhängende Holz-Fläche realisiert. "

Genau wie die weiteren drei Exemplare der Rolls-Royce Droptail-“Serie” wurde auch der Amethyst in engster Abstimmung mit dem künftigen Besitzer gestaltet. Zahlreiche Sonderwünsche wurden vom Design-Team in Goodwood aufgenommen und dann unter Berücksichtigung der Anforderungen eines langlebigen Automobils bestmöglich umgesetzt. So machen zahlreiche persönliche Aspekte den Rolls-Royce Amethyst Droptail nicht nur zu einem Unikat, sondern gewissermaßen zu einem Maßanzug auf Rädern – jedes Detail wurde exakt so gefertigt, wie es sich der künftige Besitzer gewünscht hat.

Der Preis spielt bei so viel Individualität eine untergeordnete Rolle, aber für “Normalsterbliche” trägt er durchaus zum Faszinationspotenzial des Fahrzeugs bei: Auch wenn niemand offiziell darüber spricht, wird der Droptail hinter vorgehaltener Hand als bisher teuerster Neuwagen aller Zeiten bezeichnet. Preise im deutlich achtstelligen Bereich kennen wir bereits von anderen Coachbuilding-Meisterwerken wie dem Rolls-Royce Boat Tail – und allem Anschein nach gibt es nach oben so gut wie keine Grenzen, wenn sich dabei die exklusiven Träume extrem vermögender Menschen verwirklichen lassen.

Find us on Facebook

Tipp senden