BMW XM: Fotos zeigen ersten Totalschaden am Hybrid-SUV

BMW XM | 11.08.2023 von 0

Nach einem offenbar heftigen Unfall steht auf der US-Plattform Copart der wohl weltweit erste BMW XM mit Totalschaden zum Verkauf. Die Fotos zeigen das rundum …

Nach einem offenbar heftigen Unfall steht auf der US-Plattform Copart der wohl weltweit erste BMW XM mit Totalschaden zum Verkauf. Die Fotos zeigen das rundum schwer beschädigte Hybrid-SUV in bemitleidenswertem Zustand auf einer staubigen Stellfläche, vom Glanz und der Exklusivität des BMW XM (G09) ist dabei nur noch wenig geblieben. Der XM hat ganze 2.266 Meilen (rund 3.650 Kilometer) auf dem Tacho und war zum Zeitpunkt seines Unfalls insofern fast noch ein Neuwagen. So endete das eigentlich in die Wiege gelegte, glamouröse Autoleben offenbar viel zu frühzeitig.

Details zum Unfallhergang gibt es bisher nicht, aber ganz offensichtlich hat der BMW XM rundum gelitten: Die komplette Frontschürze wurde samt Nieren und Scheinwerfern abgerissen, auch wenn die Crash-Elemente dahinter noch in gutem Zustand zu sein scheinen. Auf der Fahrerseite fehlen außerdem der vordere Kotflügel, das hintere Rad und die Rückleuchte, zusätzlich wurde bei dem Unfall offenbar auch die Heckschürze abgerissen. Da auch auf der Beifahrerseite mehrere Zierelemente und Verkleidungs-Teile fehlen, gab es offenbar auch hier härteren Kontakt. "

Was für die potenziellen Verwerter des Unfallwagens wichtiger sein dürfte, sind allerdings die verbleibenden Teile in gutem Zustand: Zumindest dem Anschein nach scheint der Motorraum weitestgehend intakt, der V8-Biturbo und seine komplexe Hybrid-Technik könnten sich also noch nutzen lassen. Auch der Innenraum mit rotem Leder wirkt abgesehen von der lädierten Fahrertür auf den ersten Blick unbeschädigt, selbst die Airbags scheinen nicht ausgelöst zu haben.

So gesehen könnte der gezeigte BMW XM Unfallwagen für ambitionierte Schrauber in den USA durchaus zur Challenge werden: Ist es zu schaffen, aus dem verdreckten Totalschaden wieder ein glänzendes Luxus-SUV zu machen? Der Einstiegspreis für ein entsprechendes Projekt scheint zumindest momentan noch überschaubar zu sein, denn aktuell steht der Preis für den Unfallwagen bei 175 US-Dollar. Bei noch mehr als fünf Tagen verbleibender Auktionsdauer liegt aber auf der Hand, dass der tatsächliche Kaufpreis noch deutlich steigen wird.

Direkt zur Auktion und den Fotos vom verunfallten BMW XM geht es hier entlang.

Find us on Facebook

Tipp senden