BMW M5 Touring: Erlkönig-Fotos zeigen G99 im Einsatz

BMW M5 | 27.07.2023 von 0

Der neue BMW M5 Touring (G99) hat seine ersten Testfahrten auf öffentlichen Straßen absolviert und wurde nun auch erstmals von Erlkönig-Jägern erwischt. Die ersten Fotos …

Der neue BMW M5 Touring (G99) hat seine ersten Testfahrten auf öffentlichen Straßen absolviert und wurde nun auch erstmals von Erlkönig-Jägern erwischt. Die ersten Fotos der Prototypen sind unter anderem bei Motor1.com zu sehen und zeigen, worauf sich Kombi-Fans in den nächsten Monaten freuen dürfen: Trotz starker Tarnung ist schon jetzt unübersehbar, dass der neue BMW M5 Touring 2025 mit einer imposanten Optik punkten wird. Besonders im Fokus steht dabei das Heck, denn hier sind schon heute Details wie die Abgasanlage mit vier mächtigen Endrohren oder der markant geformte Dachkanten-Spoiler erkennbar.

Andere Insignien des kommenden M5-Designs sind derzeit noch nicht wirklich zu erkennen, aber wir können auch so von einem großen Diffusor-Einsatz für die Heckschürze sowie einer eigenständigen Front-Partie mit großen Lufteinlässen ausgehen. Zu den Hinguckern an der Front wird auch die Niere zählen, die wie bei anderen M High Performance-Modellen über horizontale Streben verfügen und sich damit deutlich von den schwächeren Modellen abgrenzen wird. Zwar trägt auch der 601 PS starke BMW i5 M60 (G60) eine Niere mit angedeuteten Querstreben, aber diese ist im Fall des Elektro-5ers beinahe vollständig geschlossen und wirkt daher ganz anders als die zu erwartende M5-Niere. "

Auch die rund 600 PS des stärksten i5 wird der BMW M5 Touring klar in den Schatten stellen, denn unter der Kombi-Hülle steckt der aus dem BMW XM bekannte V8-Hybrid-Antrieb. Im Umfeld des neuen M5 rechnen wir zunächst mit rund 700 PS, es sind aber durchaus auch noch stärkere Varianten denkbar: Der XM Label Red zeigt schon heute, dass der Hybrid-Antrieb prinzipiell auch für bis zu 748 PS gut ist.

Eine offizielle Vorschau auf die sonstige Technik des M5 Touring wird es bereits im kommenden Jahr geben, denn ein paar Monate vor dem Kombi wird der BMW M5 (G90) als Limousine debütieren. Klar ist schon jetzt, dass der Über-5er mit Allradantrieb M xDrive und Achtgang-Automatik kommen wird, noch wichtiger dürften aber die Fahrwerks-Komponenten sein: Die größte Herausforderung ist aus Garchinger Sicht, dass der M5 auch in seiner siebten Generation wie ein M5 um die Ecken geht – obwohl der Hybrid-Antrieb für ein deutlich höheres Gewicht als bei sämtlichen Vorgängern sorgen wird.

Direkt zu den aktuellen Erlkönig-Fotos bei Motor1.com geht es hier entlang.

Find us on Facebook

Tipp senden