KI-Design: BMW experimentiert mit Künstlicher Intelligenz, aber…

Sonstiges | 2.06.2023 von 0

Künstliche Intelligenz (KI) ist derzeit in aller Munde und erobert immer weitere Bereiche unseres Lebens. Auch das BMW Design-Team hat in den letzten Monaten intensiv …

Künstliche Intelligenz (KI) ist derzeit in aller Munde und erobert immer weitere Bereiche unseres Lebens. Auch das BMW Design-Team hat in den letzten Monaten intensiv über mögliche Potenziale und Chancen diskutiert und diverse Experimente durchgeführt, um die Fähigkeiten zu erkunden und eventuelle Vorteile erschließen zu können. Das offenbarte Design-Chef Adrian van Hooydonk im Gespräch mit Top Gear und lieferte dabei auch ein paar interessante Einblicke in die konkreten Fragen, die mit Hilfe der Künstlichen Intelligenz gelöst werden sollten.

Relativ gute Ergebnisse erzielten BMW-Designer offenbar bei eingeschränkten Aufgaben wie dem Felgen-Design. Hier kann eine KI bei entsprechend konkreten Vorgaben, beispielsweise einem Fünf-Speichen-Design für eine 20-Zoll-Felge mit einem bestimmten Maximal-Gewicht, durchaus interessante Ansätze liefern und die Designer unterstützen. Auf den Menschen kann dabei aus Sicht von Adrian van Hooydonk aber noch lange nicht verzichtet werden, denn die KI liefert innerhalb kürzester Zeit eine Vielzahl von Vorschlägen, die dann von ihr selbst oder von einem menschlichen Designer weiterentwickelt werden müssen. Der Mensch bleibt dabei in der Verantwortung, aber die KI kann bereits eine wertvolle Assistenz sein. "

Deutlich schwieriger wird die Nutzbarkeit von KI beim Automobil-Design im Fall kompletter Fahrzeuge. Der Hintergrund hierbei ist, dass Künstliche Intelligenz momentan praktisch immer auf vorhandenem Wissen aufbaut. Stellt man ihr sinngemäß die Aufgabe, einen neuen BMW 5er zu designen, betrachtet sie zunächst die bisherigen 5er und andere Fahrzeuge des Segments, um darauf aufbauend einen eigenen Entwurf zu erstellen. Dabei können durchaus auf den ersten Blick überzeugende Designs herauskommen, die sich aber in aller Regel auf bekannte, ältere Lösungen stützen.

Für den kreativen Prozess, ein völlig neues Fahrzeug-Design zu entwerfen, scheint Künstliche Intelligenz zumindest im Moment noch keine große Hilfe zu sein. Betrachtet man die rasante KI-Entwicklung der letzten Jahre, könnte aber auch hier gelten: Auch wenn es heute noch nicht funktioniert – eines Tages dürften Computer auch hierzu in der Lage sein.

Dass KI schon heute kreative Ableitungen bekannter Designs umsetzen kann, hatte BMW bereits vor ein paar Monaten auf den eigenen Social Media-Kanälen gezeigt – unter anderem am Beispiel eines Dschungel-Abenteuers mit dem BMW X5.

Find us on Facebook

Tipp senden