BMW Finanz-Vorstand: Walter Mertl folgt auf Nicolas Peter

News | 9.03.2023 von 0

Zum 12. Mai 2023 übernimmt Walter Mertl das Amt des Finanz-Vorstands der BMW AG. Der 49-jährige folgt dann auf den inzwischen 60-jährigen Dr. Nicolas Peter, …

Zum 12. Mai 2023 übernimmt Walter Mertl das Amt des Finanz-Vorstands der BMW AG. Der 49-jährige folgt dann auf den inzwischen 60-jährigen Dr. Nicolas Peter, der im Anschluss a die Hauptversammlung (11.05.2023) in den Ruhestand gehen wird. Walter tritt in große Fußstapfen, denn unter Nicolas Peter hat sich die finanzielle Situation der BMW Group sehr stark entwickelt. Peter war mehr als 30 Jahre für BMW im Einsatz und war seit 2017 als Mitglied des Vorstands an vielen maßgeblichen Weichenstellungen beteiligt, darunter die konsequente Transformation in Richtung Elektromobilität und Digitalisierung.

Auch der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Norbert Reithofer ist voll des Lobes für den bisherigen Finanzvorstand: “Nicolas Peter ist als strategischer Finanzvorstand ein großer Glücksfall für die BMW Group gewesen. Das Unternehmen hat in den vergangenen, hochvolatilen Jahren von seiner profunden Expertise und seinem ausgeprägten Urteilsvermögen profitiert. Nicolas Peter gebührt unser großer Dank für drei Jahrzehnte erfolgreichen Managements mit Weitblick und unternehmerischem Gespür: Er hat mit umfassender Kenntnis des Unternehmens und seines Umfelds sowie mit ausgewiesenen Führungsqualitäten die Entwicklung der BMW Group maßgeblich bestimmt. Sein Wirken hat den exzellenten Ruf des Unternehmens am Kapitalmarkt und in der Öffentlichkeit gefestigt. Nicolas Peter verdankt das Unternehmen große Fortschritte in der Transformation – bei gleichzeitigem Fokus auf seine langfristige Profitabilität.” "

Deutlich wird das Wirken von Dr. Nicolas Peter beim Vergleich einiger simpler Zahlen aus den Jahren 2017 und 2022: Lag der Umsatz der BMW Group 2017 noch bei 98,7 Milliarden Euro konnte der Wert innerhalb von fünf Jahren auf 142,6 Milliarden Euro gesteigert werden. Noch größer als das Wachstum beim Umsatz fällt allerdings die Steigerung beim Überschuss aus: Aus 8,7 Milliarden Euro Gewinn 2017 sind innerhalb von fünf Jahren rund 18,6 Milliarden Euro geworden.

Der neue Finanzvorstand Walter Mertl ist seit knapp einem Vierteljahrhundert bei BMW, er trat 1998 nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre in das Unternehmen ein. Nachdem er zunächst als IT-Spezialist für Finanzplanungssysteme eingesetzt war, übernahm er bereits 1999 eine Funktion als Vertriebscontroller für die Region Europa. Es folgten verschiedene Leitungspositionen bei BMW UK und in München, darunter jeweils mehrjährige Verantwortung als Leiter der innerjährigen Konzernberichterstattung, Leiter Rechnungswesen und zuletzt als Leiter Konzerncontrolling.

Norbert Reithofer begründet als Vorsitzender des Aufsichtsrats die Entscheidung und wünscht ihm viel Erfolg in seiner neuen Funktion: “Walter Mertl beweist seit mehr als zwei Jahrzehnten in unterschiedlichen Leitungsfunktionen des Finanz- und Vertriebsressorts der BMW Group seine hohe fachliche Expertise sowie Führungskompetenz. Er verkörpert seit Jahren den Anspruch des Unternehmens auf nachhaltige Profitabilität in der Transformation. Seine bisherigen exzellenten Managementerfolge qualifizieren Walter Mertl für die künftige Rolle als Finanzvorstand. Der Aufsichtsrat ist überzeugt, dass Walter Mertl den Fokus auf die Finanzkraft des Unternehmens weiter stärken wird.”

Find us on Facebook

Tipp senden