Lego McLaren F1: Supersportler mit BMW-V12 endlich bezahlbar!

Sonstiges | 28.02.2023 von 0

Der Traum vom eigenen McLaren F1 wird endlich auch für die breite Masse bezahlbar: Die Supersportwagen-Ikone mit BMW-V12 ist die jüngste Ergänzung für die Lego …

Der Traum vom eigenen McLaren F1 wird endlich auch für die breite Masse bezahlbar: Die Supersportwagen-Ikone mit BMW-V12 ist die jüngste Ergänzung für die Lego Speed Champions-Serie und wird bereits ab dem 1. März 2023 für einen mittleren zweistelligen Betrag in diversen Spielwaren-Läden erhältlich sein. Zum Preis von aktuell rund 40 Euro erhalten Lego-Fans nicht nur den McLaren F1 LM, sondern auch den McLaren Solus GT. Letzterer verfügt zwar nicht über eine Straßenzulassung und ist ausschließlich für den Rennstrecken-Einsatz konzipiert, aber diese Einschränkung stört weder im Kinderzimmer noch in der Sammler-Vitrine.

Beide Fahrzeuge zusammen bestehen aus 581 Einzelteilen und verfügen wie ihre realen Vorbilder über einen in der Mitte platzierten Fahrer-Arbeitsplatz: Das für Fahrzeuge mit Straßenzulassung beinahe einzigartige Cockpit-Layout des McLaren F1 findet sich auch beim Solus GT, aber bei reinen Tracktools und Rennwagen ist das Konzept naturgemäß wesentlich häufiger anzutreffen. Während der von Paul Rosche konstruierte BMW-V12 (S70/2) bereits Anfang der 90er 627 PS leistete, generiert der im Heck des heutigen Solus GT platzierte Judd-V10 mit 5,2 Liter Hubraum sogar mehr als 840 PS. "

Einige Eindrücke vom jüngsten Power-Spielzeug liefert auch ein Video, das McLaren-Designchef Goran Ozbolt bei einem Treffen mit Lego-Design Master Søren Dyrhøj zeigt. Die beiden kamen im Lego-Hauptquartier im dänischen Billund zusammen und konnten dort nicht nur die beiden Nachbildungen diskutieren, sondern auf einer Fahrt mit dem realen McLaren 720S auch dessen Faszination erkunden (zum Glück deutlich langsamer als ein anderer 720S-Fahrer, der mit dem Boliden unmittelbar nach einem verlorenen Duell gegen einen BMW X3 M verunfallte).

Leider bleibt der McLaren F1 im Maßstab 1 zu 1 vermutlich auch weiterhin unwesentlich kostenintensiver: 2021 wurde ein besonders exklusiver F1 mit einem Preis von 20,5 Millionen Dollar oder 18 Millionen Euro zum teuersten Auto des Jahres, aber auch die etwas weniger speziellen Exemplare des nur 78 Mal mit Straßenzulassung verkauften Supersportlers wechseln den Besitzer in aller Regel für deutlich siebenstellige Beträge.

(Fotos: Lego, McLaren)

Find us on Facebook

Tipp senden