BMW 1er Facelift 2023: Erlkönig-Video zeigt M135i F40 LCI

BMW 1er, Erlkönige | 21.02.2023 von 0

Mit weiterhin sehr starker Tarnung wird das kommende BMW 1er Facelift (F40 LCI) derzeit in Arjeplog getestet. Ein aktuelles Erlkönig-Video von CarSpyMedia zeigt uns gleich mehrere …

Mit weiterhin sehr starker Tarnung wird das kommende BMW 1er Facelift (F40 LCI) derzeit in Arjeplog getestet. Ein aktuelles Erlkönig-Video von CarSpyMedia zeigt uns gleich mehrere Exemplare des Kompaktsportlers, die anhand ihrer vier Endrohre leicht als BMW M135i xDrive zu erkennen sind. Unter der so gut wie jeden Teil der Außenhaut verhüllenden Tarnung könnten sich durchaus größere optische Modifikationen verbergen, darunter auch neue Frontscheinwerfer samt überarbeitetem Tagfahrlicht und natürlich angepasste Schürzen inklusive einer veränderten Niere.

Wir dürfen davon ausgehen, dass sich der BMW 1er 2023 auch im Innenraum an anderen aktuellen Kompaktklasse-Vertretern orientiert: Genau wie in X1 (U11) und 2er Active Tourer (U06) wird der 1er aller Voraussicht nach auf ein Curved Display wechseln, auf dessen Anzeigen vermutlich bereits das Android-basierte iDrive 9 zu sehen sein wird. Sollte es so kommen, wäre aber auch eine andere Veränderung damit verbunden: Die Tage des iDrive-Controllers auf der Mittelkonsole wären gezählt, stattdessen fokussiert sich die Bedienung auf den Touchscreen und die Spracheingabe. Nur noch wenige Standard-Funktionen erhalten eigene physische Knöpfe, darunter beispielsweise die Lautstärke-Regelung für Radio und Navigation. "

Auch technisch gibt es seit dem F40-Marktstart 2019 einige Änderungen, die mit dem Facelift verfügbar werden sollten. Wie im Fall von 2er Active Tourer und X1 spielt dabei Elektrifizierung eine Schlüsselrolle: Die meisten Antriebe werden von einem 48-Volt-Bordnetz unterstützt, darunter mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein 123i mit 218 PS und ein 123d mit 211 PS. Möglicherweise wird in diesem Zuge auch endlich ein Plug-in-Hybrid auf 1er-Basis vorgestellt, denn bisher überlassen die Münchner diesen Markt kampflos den Wettbewerbern – obwohl die Technik für einen 125e oder 130e praktisch im Regal liegt.

Harte Zeiten brechen hingegen für Handschalter-Fans an: Mit Blick auf die Neuheiten und Entwicklungen der letzten Monate wäre es keine Überraschung, wenn eine kleine Schaltwippe künftig die einzige Option zum Steuern des Getriebes sein würde. Sowohl die fortschreitende Elektrifizierung der Antriebe als auch die neue Design-Philosophie im Innenraum sprechen dafür, dass künftig alle BMW 1er (F40 LCI) mit serienmäßigem Automatik-Getriebe ausgerüstet sind und es keinen Handschalter mehr geben wird.

Der im Video zu sehende BMW M135i hatte erst im vergangenen Jahr ein größeres Technik-Update erhalten, anders als damals könnte neben dem Fahrwerk nun aber auch der Antrieb überarbeitet werden: Auch die 306 PS starke Ausbaustufe des Turbo-Vierzylinders B48 wird aller Voraussicht nach mit einem 48-Volt-Bordnetz kombiniert und erhält in diesem Zug nicht nur ein spontaneres Ansprechverhalten, sondern auch eine etwas höhere Spitzenleistung.

Find us on Facebook

Tipp senden