Jubiläum in Dingolfing: i7 macht zwei Millionen BMW 7er voll

BMW 7er, BMW i7 | 20.12.2022 von 0

Kurz vor Ende des Jahres konnte im BMW Werk Dingolfing noch ein großes Jubiläum gefeiert werden: Vor wenigen Tagen ist der zweimillionste BMW 7er vom …

Kurz vor Ende des Jahres konnte im BMW Werk Dingolfing noch ein großes Jubiläum gefeiert werden: Vor wenigen Tagen ist der zweimillionste BMW 7er vom Band gelaufen. Die seit 1977 gebaute Luxuslimousine läuft inzwischen in der siebten Generation vom Band, erstmals ist auch eine Variante ganz ohne Verbrennungsmotor dabei – und genau dieser wurde nun auch die Ehre des Jubiläums-Modells zuteil, denn der zweimillionste 7er ist ein BMW i7 xDrive60 (G70). Die Elektro-Limousine trägt das Design Pure Excellence und eine Lackierung in Carbonschwarz metallic, im Innenraum sorgt die vegane Lederalternative Veganza im Farbton Cognac für Wohnzimmer-Atmosphäre.

Der Elektro-Antrieb des BMW i7 macht die ständige Weiterentwicklung der 7er-Reihe in den letzten 45 Jahren besonders deutlich: Das Marken-Flaggschiff brachte im Lauf der Jahrzehnte eine Vielzahl von Innovationen in Serie, wobei der erste deutsche Nachkriegs-V12 im 750i (E32) nur eines von vielen Ausrufezeichen war. Für die Produktion der siebten 7er-Generation wurden rund 300 Millionen Euro in das Werk Dingolfing investiert, denn nur dank einiger Anpassungen können Benziner, Diesel, Plug-in-Hybride und Elektroautos am gleichen Band gebaut werden. "

Dass jeder fertige 7er die Fahrt vom Ende des Montagebands in den Finish-Bereich automatisiert und autonom zurücklegt, ist dabei eher ein Detail als ein echter Meilenstein. Dass der BMW i7 genau wie die übrigen Varianten der 7er-Reihe mit Driving Assistant Plus auch auf öffentlichen Straßen sehr selbständig unterwegs sein kann, durften wir bereits vor ein paar Wochen in den USA erleben. Unser Video zeigt die “autonome” beziehungsweise offiziell nur “assistierte” Fahrt mit Level 2+, wie sie in Europa derzeit leider noch nicht möglich ist.

Abzuwarten bleibt, ob der neue BMW 7er (G70) in die Rolle des meistverkauften 7er aller Zeiten hineinwachsen kann: Wie unsere Stückzahlen-Übersicht der bisherigen sechs 7er-Generationen zeigt, wird der bisherige Rekord von der fünften Generation (F01 ff.) gehalten – und nicht etwa vom letzten Modell (G11 ff.), das sich nur knapp vor die vierte Generation (E65 ff.) schieben konnte.

Christoph Schröder (Leiter BMW Werk Dingolfing): “Der BMW 7er ist unser Spitzenmodell. In ihm vereinen wir progressiven Luxus und neueste Technologien. Er steht wie kein zweites Modell für automobile Innovationen und jetzt auch für unsere Elektro-Offensive im Luxus-Segment. Besonders stolz macht mich dabei, dass wir ihn hier seit seiner Einführung vor 45 Jahren produzieren. Das Werk Dingolfing und der BMW 7er gehören einfach zusammen!”

Find us on Facebook

Tipp senden