Hacker-Angriff? DEE übernimmt BMW Social Media-Accounts

Sonstiges | 13.12.2022 von 0

Gleich mehrere offizielle Social Media-Accounts der BMW Group sind seit wenigen Minuten unter anderem Namen unterwegs: Statt “BMW” heißt der Twitter-Account nun “DEE”, auch der …

Gleich mehrere offizielle Social Media-Accounts der BMW Group sind seit wenigen Minuten unter anderem Namen unterwegs: Statt “BMW” heißt der Twitter-Account nun “DEE”, auch der Instagram-Account ist betroffen und bei Facebook wurde das B im Logo der “BMW Group” durchgestrichen und durch ein “Dee” ersetzt. Ob es sich hierbei um einen Hacker-Angriff oder um geschicktes Guerilla-Marketing handelt, wird sich möglicherweise erst in einigen Stunden oder sogar Tagen zeigen.

Sicher ist schon jetzt: Der mögliche Hacking-Erfolg beschert den Accounts momentan enormes Interesse, denn unzählige Follower suchen nach Antworten und Hinweisen auf die Hintergründe der ungewohnten Postings. So fragte der offizielle BMW Group-Account bei Twitter seine 2,4 Millionen Follower unter anderem, “was wohl dieser Knopf macht” und scheint momentan zu versuchen, eine Umfrage (poll) zu initiieren – und angefangen von einem bösartigen Angriff zum Löschen sämtlicher Beiträge der Vergangenheit, einer Umfrage mit absurden Antwortmöglichkeiten oder einem reinen Schabernack bis hin zu einer ungewöhnlichen Marketing-Aktion zur Steigerung der Aufmerksamkeit erscheint momentan jede Antwort denkbar. "

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von BMW (@bmw)

Klare Hinweise auf einen Hacker-Angriff liefern die Motive auf dem Instagram-Account, dessen Logo ebenfalls durch ein gelbes DEE ersetzt wurde: 34 Millionen Follower sehen derzeit Motive, in denen der “unsuspecting BMW Social Media Admin” von einem lachenden Kind verfolgt wird oder als Hund hinter einem Ball her rennt. In einem weiteren Motiv sonnen sich die Hacker am Pool, während sie entspannt die Auswirkungen ihrer Aktivitäten verfolgen und sich offenbar darüber amüsieren, dass noch niemand die Hintergründe durchschaut hat.

Klar ist auch: Wir sind ebenso gespannt, wer oder was sich hinter DEE verbirgt und bleiben dran – denn wenn es sich um Guerilla-Marketing handelt, dann dürfte die Enthüllung mit einer größeren Überraschung zu tun haben. Und wenn es sich tatsächlich um einen erfolgreichen Hacker-Angriff handelt, könnten die nächsten Stunden ebenfalls noch einige Überraschungen parat halten…

Update: Offenbar gab es schon vor fünf Tagen einen ersten Hinweis auf “DEE”, denn der offizielle Instagram-Account zeigte das Heck eines BMW i4 M50 mit dem für Münchner Pressefotos sehr ungewöhnlichen Kennzeichen “D EE 0401” und dem Text “It’s Dee most wonderful time of the year”. Wenn es sich hierbei nicht um einen absichtlichen Post gehandelt haben sollte, hätten bei BMW sicher alle Alarmglocken geschrillt und man hätte möglicherweise noch Schritte einleiten können, bevor es zur heutigen “Übernahme” der Accounts kam. Handelt es sich also vielleicht wirklich nur um eine Aktion rund um Weihnachten 2022 und was hat es mit der Zahlenfolge 0401 (04.01.2023?) auf sich? Wir bleiben dran!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von BMW (@bmw)

Update 2: Da es weiterhin keine wirklich negativen Beiträge oder Löschungen gibt und nun auch der offizielle Account von BMW USA die Beiträge von “Dee” teilt, kann man einen Hacker-Angriff wohl endgültig ausschließen:

 

Update 3: Vermutlich gibt es am 04.01.2023 endgültige Aufklärung, aber bisher deutet alles auf einen Teaser für das CES-Showcar zur Neuen Klasse von BMW hin.

Find us on Facebook

Tipp senden