Unikat in Gelb: So feiern BMW Italien & Alcantara 50 Jahre M

BMW M4 | 29.11.2022 von 0

Innerhalb weniger Jahre hat Alcantara die Innenräume von BMW und zahlreicherer anderer Premium-Marken im Sturm erobert, heute ist der an Veloursleder erinnernde Mikrofaserstoff aus vielen …

Innerhalb weniger Jahre hat Alcantara die Innenräume von BMW und zahlreicherer anderer Premium-Marken im Sturm erobert, heute ist der an Veloursleder erinnernde Mikrofaserstoff aus vielen Fahrzeugen kaum noch wegzudenken. Der italienische Hersteller des Materials feiert sich selbst und den 50. Geburtstag der M GmbH nun mit einem ganz besonderen Fahrzeug: Ein BMW M4 Coupé (G82) mit Lackierung in Sao Paulo Gelb hat einen perfekt zur Außenfarbe passenden Innenraum erhalten, der mit einzigartigen Alcantara-Elementen veredelt wurde.

Passend zum Anlass wurde das Unikat im Mailänder “House of BMW” enthüllt, schließlich hat auch das Unternehmen Alcantara seine Wurzeln in der Lombardei. Der Bezug zu Mailand ist spätestens beim Einsteigen unübersehbar, denn das Unikat trägt Alcantara-Bezüge auf den oberen Zierleisten der Türen: Per Laser verewigt ist hier nicht nur der Schriftzug Milano, sondern auch die Skyline der zweitgrößten Stadt Italiens. Ein besonderes Detail ist auch die Unterseite der Hutze für das Tacho-Display, denn diese ist ebenfalls mit gelbem Alcantara bezogen. Für Haptik-Fans ist zusätzlich auch die komplette Oberseite des Armaturenträgers mit dem edlen Material versehen. "

Nicht fehlen dürfen bei einem solchen Projekt natürlich die Sitze: Die M Carbon-Schalensitze tragen nicht nur eine Sitzmittelbahn aus gelbem Alcantara, in den Kopfstützen-Bezug in gleicher Farbe wurde auch das 50 Jahre M Jubiläums-Logo integriert. Abgerundet wird das hochwertige Interieur mit dunklen Alcantara-Bezügen für die A-, B- und C-Säule, den Dachhimmel und die Türverkleidungen.

Genau wie der Innenraum präsentiert sich auch das Exterieur des 510 PS starken BMW M4 Competition ganz in Gelb und Schwarz, auf Alcantara-Elemente wurde hier aber aus naheliegenden Gründen verzichtet:

 

Einen seltenen Blick hinter die Kulissen gewähren die folgenden Making Of-Bilder, die die Entstehung einiger Einzelteile in Sao Paulo Gelb zeigen:

 

Massimiliano Di Silvestre (Präsident und CEO von BMW Italien): “Das Jahr 2022 ist ein Besonderes für die M Division von BMW, da wir das 50-jährige Jubiläum der Marke feiern, die schon immer die sportlichsten Autos in unserem Sortiment angeboten hat. Eine außergewöhnliche Geschichte, die mit einem Auto geboren wurde, das legendär geworden ist und eine italienische DNA hat: Der von Giugiaro gestaltete BMW M1. Es war daher eine naheliegende Entscheidung, den Vorschlag von Alcantara zur Schaffung eines Unikats des BMW M4 Competition mit Begeisterung zu begrüßen. Es ist eine perfekte Art, 50 Jahre BMW M mit italienischem Design von großer Exzellenz und mit hochmodernen und nachhaltigen Materialien zu feiern.”

Andrea Boragno (Präsident und CEO von Alcantara): “Wir bei Alcantara freuen uns sehr über diese Partnerschaft mit BMW, die uns einmal mehr die Möglichkeit gibt, unsere gemeinsamen Identitätswerte zu demonstrieren. Alcantara unterstreicht die extreme Sportlichkeit und Leichtigkeit der M-Serie und bietet dem Fahrer Griffigkeit für eine sportliche Fahrt mit Komfort und Verschleißfestigkeit, ohne jemals das wirklich einzigartige Sinneserlebnis zu beeinträchtigen.”

(Fotos: BMW, Alcantara)

Find us on Facebook

Tipp senden