Juli 2022: 3er dominiert BMW-internes Ranking in Deutschland

BMW 3er | 8.08.2022 von 0

Mit dem BMW 3er in Deutschland ist es ein wenig wie mit dem FC Bayern in der Bundesliga: Wenn nichts Außergewöhnliches passiert, steht er an …

Mit dem BMW 3er in Deutschland ist es ein wenig wie mit dem FC Bayern in der Bundesliga: Wenn nichts Außergewöhnliches passiert, steht er an der Spitze. Auch im Juli 2022 führte im BMW-internen Ranking laut Neuzulassungs-Statistik des Kraftfahrtbundesamts kein Weg an der 3er-Reihe vorbei, die ihre Erfolgsserie auch während der aktuell laufenden Einführung des Facelifts nahtlos fortsetzt. Zum Auftakt des zweiten Halbjahres kommt die Mittelklasse-Baureihe auf 3.206 Neuzulassungen und liegt damit klar vor der 5er-Reihe, die sich mit 2.082 Einheiten auf Platz 2 fährt und den X3 hinter sich lässt.

In unserer Tabelle haben wir die Neuzulassungen von BMW iX3 und i4 aus den Basis-Baureihen herausgerechnet, weshalb sich ein Unterschied zur offiziellen KBA-Zählung ergibt: Zwar werden die Elektroautos vom Kraftfahrtbundesamt gesondert ausgewiesen, im Fall von iX3 und i4 werden die Zahlen aber zunächst den Baureihen X3 und 4er zugewiesen. Auffällig ist, dass der BMW i3 mit 1.271 Einheiten auch im Monat nach seinem Produktionsende das eindeutig meistgefragte Elektroauto der BMW Group ist, auch der deutlich günstigere und zuletzt sogar als Cabrio-Studio präsentierte MINI Cooper SE kann mit 911 Neuzulassungen erneut nicht mit dem i3 mithalten. "

Im Vergleich mit den beiden Stadtflitzern bleiben die Zulassungen der weiteren E-Autos vergleichsweise bescheiden: BMW i4, iX und iX3 bewegen sich allesamt im unteren dreistelligen Bereich, mit Blick auf die aufgerufenen Preise kann bezogen auf die Stückzahlen wohl frühestens der BMW iX1 (U11) in die großen Fußstapfen des kleinen i3 treten.

Auch beim Blick auf das bisherige Gesamtjahr zeigt sich die Dominanz der BMW 3er-Reihe: Mit 21.410 Neuzulassungen liegt der 3er weit vor X1 (13.182), 5er (12.885) und X3 (12.558). Zählt man den elektrischen iX3 zum X3 hinzu, liegt das Mittelklasse-SUV mit 14.379 Zulassungen direkt hinter dem 3er. Noch wichtiger für die Verantwortlichen in München ist aber zweifellos, dass der 3er nicht nur das interne Ranking auf dem Heimatmarkt anführt: Er liegt auch vor Audi A4 und Mercedes C-Klasse.

Find us on Facebook

Tipp senden