BMW Z4 M40i: Handschalter für die USA – und für Deutschland?

BMW Z4 | 12.07.2022 von 0

Die Hoffnungen auf einen BMW Z4 M40i Handschalter erhalten neue Nahrung, denn zumindest auf dem US-Markt soll der Roadster demnächst auch mit manuellem Sechsgang-Getriebe erhältlich …

Die Hoffnungen auf einen BMW Z4 M40i Handschalter erhalten neue Nahrung, denn zumindest auf dem US-Markt soll der Roadster demnächst auch mit manuellem Sechsgang-Getriebe erhältlich sein. Das berichtet BMWblog.com unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen. Unklar bleibt für den Moment, ob der Handschalter auch in Deutschland angeboten wird, aber ausgeschlossen ist ein solcher Schritt zumindest nach unseren Informationen nicht: Die für die Märkte Verantwortlichen dürfen unter Berücksichtigung der zu erwartenden Nachfrage entscheiden, ob ein entsprechendes Angebot wirtschaftlich Sinn ergibt oder eben nicht.

Die Entwicklung eines BMW Z4 M40i mit manuellem Getriebe für den US-Markt ist vor diesem Hintergrund vielleicht der lang ersehnte Türöffner, der im zweiten Schritt auch deutschen Kunden den Handschalter bringt. Schon im Fall des BMW M2 (F87) waren amerikanische Kunden besonders am Sechsgang-Getriebe interessiert und bestellten überdurchschnittlich oft den Handschalter, aber bekanntlich hat das klassische Getriebe auch in Deutschland weiterhin viele Liebhaber. Da das Angebot des kommenden BMW M2 (G87) als Handschalter auch für den Heimatmarkt bereits beschlossene Sache ist, sind auch die Chancen für den Z4 Roadster (G29) mit drei Pedalen durchaus vorhanden. "

Falls der M40i auch nach dem für die zweite Jahreshälfte geplanten BMW Z4 Facelift (G29 LCI) nicht als Handschalter erhältlich sein sollte, gibt es zumindest ein gewisses Trostpflaster: Der vom Biturbo-Reihensechszylinder B58 geprägte Antriebsstrang und das grundlegende Technik-Paket ist im Fall des Toyota GR Supra definitiv auch mit manuellem Getriebe bestellbar. Der japanische Z4-Zwilling mit permanent geschlossenem Dach kann inzwischen auch von deutschen Kunden zu Preisen ab 68.300 Euro bestellt werden, er kostet damit exakt genauso viel wie der GR Supra mit Achtgang-Automatik.

Sobald es neue Entwicklungen rund um den möglichen Z4 M40i Handschalter gibt, werden wir natürlich darüber berichten.

Find us on Facebook

Tipp senden