Euro NCAP Crashtest: Nur 4 Sterne für den BMW i4 G26

BMW 4er, BMW i4 | 7.07.2022 von 0

Wie zuletzt schon das 2er Coupé (G42) hat nun auch der BMW i4 nur eine 4-Sterne-Wertung im Euro NCAP-Crashtest erhalten. Der Hintergrund ist in beiden …

Wie zuletzt schon das 2er Coupé (G42) hat nun auch der BMW i4 nur eine 4-Sterne-Wertung im Euro NCAP-Crashtest erhalten. Der Hintergrund ist in beiden Fällen der gleiche: Beide Fahrzeuge nutzen im Wesentlichen die gleiche Sicherheits-Technik wie der aktuelle BMW 3er (G20/G21), der 2019 mit 5 Sternen getestet wurde und im gleichen Jahr auch beim Assisted Driving Test mit der Bestnote “Very Good” bewertet wurde. Da die Anforderungen des Euro NCAP Crashtests in der Zwischenzeit verschärft wurden, reicht dieses Technik-Paket im Jahr 2022 allerdings nur noch für vier Sterne.

Wichtigster Kritikpunkt sind dabei die Fahrer- und Assistenzsysteme, während der Insassenschutz im Fall eines Unfalls offenbar überzeugen kann: Für den Schutz erwachsener Insassen erhält der BMW i4 trotz fehlendem Center Airbag zwischen den Insassen, der im Fall eines Seitenaufpralls ein Zusammenstoßen der Insassen verhindern kann, 33,3 Punkte und damit eine gute Wertung von 87 Prozent. Auch den Schutz von Kindern im Innenraum bewerten die Experten mit 87 Prozent gut. Lediglich 71 Prozent der Punkte erhält der Elektro-4er mit aktiver Motorhaube für den Schutz von Fußgängern und Radfahrern, was nicht in erster Linie am unmittelbaren Fußgängerschutz im Fall eines Zusammenpralls liegt, sondern eher an ausbaufähigen Reaktionen des Notbremsassistenten in bestimmten simulierten Situationen. "

Sogar nur 10,2 Punkte und damit 64 Prozent des theoretischen Bestwerts erreicht der BMW i4 in der Kategorie Safety Assist. Kritisch bewertet wird hierbei das Notfall-Spurhaltesystem: Die Wertung “Marginal” im “Emergency Lane Keeping” ist ebenso verbesserungswürdig wie das fehlende Bremsen, wenn der Fahrer beim Linksabbiegen entgegenkommenden Verkehr übersieht. Letzteres ist bei den jüngsten BMW-Modellen bereits an Bord und auch sonst werden die Sicherheits- und Assistenzsysteme natürlich ständig an die wachsenden Anforderungen angepasst. Wie gut die aktuellsten Systeme funktionieren, könnte schon bald der Euro NCAP Crashtest mit dem 2er Active Tourer (U06) oder dem X1 (U11) zeigen.

Die 4-Sterne-Wertung im Euro NCAP Crashtest gilt sowohl für den heckgetriebenen i4 eDrive40 als auch für das Allrad-Topmodell i4 M50, aller Voraussicht nach lässt sich die Wertung also auch auf mögliche kommende Motorisierungen übertragen.

(Fotos & Infos: Euro NCAP)

Find us on Facebook

Tipp senden