Euro NCAP Assisted Driving: BMW 3er schlägt Tesla Model 3

BMW 3er | 2.10.2020 von 2

Die unabhängigen Sicherheitsexperten des Euro NCAP haben mit “Assisted Driving” eine neue bewertete Disziplin für die Evaluation der automobilen Sicherheit eingeführt. In der neuen Kategorie …

Die unabhängigen Sicherheitsexperten des Euro NCAP haben mit “Assisted Driving” eine neue bewertete Disziplin für die Evaluation der automobilen Sicherheit eingeführt. In der neuen Kategorie geht es nicht um die aktiven Sicherheitssysteme zur Vermeidung von Unfällen und auch nicht um die passive Sicherheit zur Minimierung von Unfallfolgen, sondern um den Beitrag der Systeme des automatisierten Fahrens zur Verkehrssicherheit. Die unabhängigen Experten sind dabei davon überzeugt, dass die heutigen Systeme nicht in der Lage sind, den Fahrer komplett zu ersetzen.

In der ersten Testrunde zum Thema “Assisted Driving” wurde das teilautonome Fahren von 10 Fahrzeugen überprüft. Angetreten sind Audi Q8, BMW 3er G20, Ford Kuga, Mercedes GLE, Nissan Juke, Peugeot 2008, Renault Clio, Tesla Model 3, VW Passat und Volvo V60. Alle Fahrzeuge sind serienmäßig oder optional mit Systemen zur aktiven Abstandsregulierung (ACC) sowie zum Spurhalten auf gut ausgebauten Straßen ausgerüstet. Die Experten betonen, dass keines der Systeme völlig fehlerfrei arbeitet und deshalb immer eine gewisse Überwachung durch den Fahrer notwendig ist. Deshalb legt der neue Euro NCAP Test großen Wert darauf, dass die Systeme den Fahrer einbinden und dafür sorgen, dass sich dieser nicht völlig vom Verkehrsgeschehen abwendet.

Im Ergebnis des “Assisted Driving” Tests vergibt Euro NCAP bis zu vier gelbe Punkte, die für eine Bewertung des Gesamtsystems in den Stufen “Entry”, “Moderate”, “Good” und “Very Good” stehen. Die Sicherheits-Wertung setzt sich aus den Fähigkeiten der Systeme im normalen Betrieb, der Reaktion auf ungewöhnliche Situationen und dem Verhindern eines völlig unaufmerksamen oder im Extremfall gar schlafenden Fahrers zusammen.

Vor allem der letztgenannte Punkt verhindert eine gute Bewertung des Tesla Model 3, denn der “Autopilot” suggeriert dem Fahrer ein tatsächlich autonom fahrendes Auto. Dass die Sensorik und Software des Fahrzeugs dieser Empfindung nicht gerecht werden kann, ist längst hinreichend belegt. Im Euro NCAP Assisted Driving Test kommt das Tesla Model 3 daher nur auf 2 von 4 Punkten und das Fazit “Moderate”. Damit landet das Elektroauto von Elon Musk in der gleichen Kategorie wie Ford Kuga, Nissan Juke, VW Passat und Volvo V60.

Zu den drei Fahrzeugen, die gleich im ersten Euro NCAP Assisted Driving Test die Bestnote “Very Good” holen konnten, zählt der BMW 3er G20. Genau wie der Audi Q8 und der Mercedes GLE bieten auch seine Assistenzsysteme einen aus Sicht der Tester sehr guten Kompromiss zwischen Unterstützung und Bereithalten des Fahrers. Alle drei Systeme sorgen dafür, dass der Fahrer aufmerksam bleibt und im Notfall selbst eingreifen kann, falls die Systeme überfordert sein sollten.

Seine Sicherheit im Fall eines Unfalls hat der BMW 3er G20 bereits vor Monaten mit fünf Sternen im Euro NCAP Crashtest unter Beweis gestellt. Auch die Assistenzsysteme wurden bereits ausgezeichnet: Der 3er gilt als “Safest Car 2020”.

Find us on Facebook

Tipp senden