Q3 2020: BMW USA meldet Absatz-Rückgang um 16,2 %

News | 2.10.2020 von 1

Der Absatz von BMW in den USA war auch im 3. Quartal 2020 maßgeblich von den Auswirkungen der Corona-Pandemie beeinträchtigt. Wie BMW Nordamerika wenige Stunden …

Der Absatz von BMW in den USA war auch im 3. Quartal 2020 maßgeblich von den Auswirkungen der Corona-Pandemie beeinträchtigt. Wie BMW Nordamerika wenige Stunden nach Abschluss des Quartals mitteilte, schrumpfte der US-Absatz im Vergleich zum 3. Quartal des Vorjahres um 16,2 Prozent auf 69.570 Einheiten. Etwas besser sah es bei MINI aus: Die britische Tochter lag mit 9.064 verkauften Fahrzeugen nur 11,9 Prozent unter dem Vorjahres-Absatz. Für die BMW Group insgesamt ergibt sich ein US-Absatz von 78.634 Einheiten in Q3 2020, was einem Rückgang um 15,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Die Verantwortlichen betonen dabei, dass die Nachfrage im Anschluss an den Schock der Pandemie schneller gewachsen ist als zunächst befürchtet. Besonders deutlich wurde das im September 2020, der sogar über den Verkaufszahlen des Vorjahres lag und damit einen neuen September-Bestwert für BMW Nordamerika aufstellen konnte. Für das nun begonnene 4. Quartal ergibt sich daraus die Hoffnung auf eine weitere Steigerung der Verkaufszahlen und einen versöhnlichen Jahresabschluss. Großen Einfluss darauf könnten aber auch der Wahlausgang und die Folgen des möglicherweise nicht von allen Seiten akzeptierten Wahlergebnisses haben.

Im 3. Quartal 2020 waren es erneut vor allem die SUV-Baureihen, die zum relativ positiven Ergebnis beigetragen haben. Mit 37.653 Einheiten lagen X3, X4, X5, X6 und X7 nur 3,5 Prozent unter dem Vorjahres-Quartal. Zählt man noch die kleineren Brüder X1 und X2 hinzu, stehen die X-Modelle für knapp 62 Prozent der US-Verkaufszahlen. Besonders erfreulich ist mit Blick auf die Marge, dass gerade die Luxus-SUV X5, X6 und X7 im dritten Quartal stabil unterwegs waren und in Summe klar über dem Vorjahr liegen.

Bei den Pkw-Baureihen zeigt sich wie erwartet ein praktisch flächendeckendes Minus, wobei zwei Gran Coupés für die beiden einzigen Ausnahmen verantwortlich sein dürften: Das neu eingeführte und speziell auf den US-Markt abgestimmte BMW 2er Gran Coupé F44 ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für das deutliche Wachstum der 2er-Verkaufszahlen verantwortlich und auch in der Luxusklasse deutet alles auf den Viertürer als Treiber des Absatzes hin: Das im Vorjahr noch nicht erhältliche BMW 8er Gran Coupé macht die Baureihe für eine erheblich größere Zielgruppe attraktiv und dürfte ganz wesentlich dazu beitragen, dass der Absatz in Q3 2020 trotz Corona deutlich gesteigert werden konnte.

Find us on Facebook

Tipp senden