BMW 2er Coupé G42: Nur 4 Sterne im Euro NCAP Crashtest

BMW 2er | 3.03.2022 von 1

Wenn ein neues Modell einer Premium-Marke wie BMW im Euro NCAP Crashtest keine vollen 5 Sterne bekommt, ist Verwunderung garantiert. Nun ist es das gerade …

Wenn ein neues Modell einer Premium-Marke wie BMW im Euro NCAP Crashtest keine vollen 5 Sterne bekommt, ist Verwunderung garantiert. Nun ist es das gerade erst auf den Markt gebrachte BMW 2er Coupé (G42), das mit “nur” 4 Sternen enttäuscht. Kein Zweifel: Wer sich im Jahr 2022 einen brandneuen BMW kauft, geht von bestmöglicher Sicherheit und folglich auch von 5 Sternen im Euro NCAP Crashtest aus. Im Fall des 2er Coupés gehört allerdings zum Hintergrund, dass es eng mit der BMW 3er-Reihe verwandt ist, die bereits im Jahr 2019 getestet wurde und gemäß der damaligen Anforderungen alle 5 Sterne einsammeln konnte. Auch das 4er Coupé (G22) und das 4er Cabrio (G23) wurden damals mit 5 Sternen bewertet – aber das ständig weiterentwickelte Bewertungsschema hat im Jahr 2022 weiter verschärfte Anforderungen.

Mit anderen Worten: Wäre das BMW 2er Coupé (G42) nach 2019er-Kriterien getestet worden, hätte es mit einiger Wahrscheinlichkeit ebenfalls 5 Sterne erhalten. Und andersherum: Würde man den aktuellen BMW 3er oder 4er nach 2022er-Kriterien testen, wären 5 Sterne keineswegs sicher. Trotz unterschiedlicher Sicherheits-Bewertungen spricht also vieles dafür, dass 2er, 3er und 4er ein insgesamt sehr vergleichbares Sicherheits-Niveau bieten, auch wenn die unterschiedliche Bewertung etwas anderes suggeriert. Nach den Tests der 3er- und 4er-Reihe wurden unter anderem die Anforderungen an Assistenzsysteme verschärft und auch ein anspruchsvollerer Seitenaufprall-Test eingeführt. Letzterer ist praktisch nur mit einem Center-Airbag zwischen den Insassen gut zu meistern, wie er unter anderem im kürzlich mit 5 Sternen bewerteten BMW iX verbaut ist. Ein solches Feature findet sich allerdings weder im 2er noch in der 3er- oder 4er-Reihe, weshalb eine 5-Sterne-Bewertung gemäß 2022er-Kriterien wesentlich erschwert ist. "

Heißt das nun, dass die Insassen des BMW 2er Coupé (G42) nicht gut geschützt sind? Sicher nicht.

Bedeutet es, dass bei anderen Neuwagen mit Marktstart 2022 ein noch höheres Sicherheitsniveau erhältlich ist? Eindeutig ja.

Werden die Sicherheits-Experten bei BMW von der 4-Sterne-Bewertung überrascht sein? Höchstwahrscheinlich nicht, schließlich sind die exakten Anforderungen des Euro NCAP Crashtest ebenso bekannt wie das bei internen Simulationen und Tests ermittelte Crash-Verhalten des 2er Coupés. Wahrscheinlich stand der zu betreibende Aufwand für eine 5-Sterne-Bewertung aus Sicht des Unternehmens einfach in keinem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen. Eine ähnliche Entscheidung wurde übrigens auch schon vor Jahren für den BMW i3 getroffen, der seinerzeit ebenfalls mit “nur” 4 Sternen im Euro NCAP Crashtest enttäuschte.

(Fotos & Infos: Euro NCAP)

Find us on Facebook

Tipp senden