5 Sterne: BMW iX holt Bestnote im Euro NCAP-Crashtest

BMW iX | 8.12.2021 von 0

Der BMW iX mit Carbon Cage-Struktur konnte sein hohes Sicherheits-Niveau beim Euro NCAP Crashtest eindrucksvoll unter Beweis stellen: 5 Sterne zeigen deutlich, dass das Elektro-SUV …

Der BMW iX mit Carbon Cage-Struktur konnte sein hohes Sicherheits-Niveau beim Euro NCAP Crashtest eindrucksvoll unter Beweis stellen: 5 Sterne zeigen deutlich, dass das Elektro-SUV nicht nur leistungsfähige Sicherheits- und Assistenzsysteme zum Verhindern von Unfällen an Bord hat, sondern seine Insassen auch im Fall der Fälle wirkungsvoll vor Verletzungen schützen kann. Der stellvertretend für die gesamte Baureihe getestete BMW iX xDrive40 erlaubte sich bei den verschiedenen Crash-Szenarien keine relevanten Schwächen und schützte sowohl Fahrer und Beifahrer als auch Fond-Passagiere auf hohem Niveau.

Überzeugen konnte auch der Center-Airbag im Innenraum des BMW iX: Das Sicherheits-Feature verhindert im Fall eines Seitenaufpralls den Zusammenstoß der Insassen in der ersten Reihe und hilft so, ein bis vor kurzem bei praktisch allen Fahrzeugen vorhandenes Verletzungsrisiko effektiv zu minimieren. Insgesamt bewerten die Experten des Euro NCAP Crashtests den Schutz erwachsener Insassen mit 91 Prozent. Obwohl der BMW iX beim Test mit Kinder-Dummies im Fond volle 24 von 24 Punkten für deren Schutz sammelt, gibt es in der Kinder-Wertung insgesamt “nur” 87 Prozent. Hintergrund ist die eingeschränkte Verfügbarkeit von Isofix- und i-Size-Plätzen zur Befestigung von Kindersitzen, denn diese sind nur auf den beiden äußeren Fond-Plätzen vorgesehen.

Für den Schutz von Fußgängern im Fall eines Unfalls mit schwächeren Verkehrsteilnehmern erhält der BMW iX trotz aktiver Motorhaube “nur” eine Wertung von 73 Prozent. Wie bei SUV üblich ist vor allem der Beckenbereich von Fußgängern im Fall eines Unfalls einem hohen Verletzungsrisiko ausgesetzt. Allerdings bemerken die Tester auch, dass die Sicherheitssysteme des iX Fußgänger und Radfahrer gut erkennen und einen Zusammenprall in den meisten getesteten Szenarien verhindern konnten.

Schon die serienmäßigen Sicherheits- und Assistenzsysteme, die das Fahrzeug und seine Insassen in kritischen Situationen vor einem Unfall bewahren oder zumindest die Folgen abmildern sollen, erhalten eine Wertung von 81 Prozent. Wer ein noch höheres Sicherheitsniveau wünscht, kann zum optionalen BMW Driving Assistant Professional greifen.

Dominik Schuster (Leiter Fahrzeugsicherheit BMW): “Der BMW iX ist ein Fahrzeug, das neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit setzt und die Höchstbewertung von 5 Sternen im Euro NCAP unterstreicht das ganzheitliche Nachhaltigkeitskonzept dieses Fahrzeugs. Die extrem stabile Karosseriestruktur und das erweiterte Angebot an Rückhaltesystemen gewährleisten einen Insassenschutz auf herausragend hohem Niveau. Darüber hinaus kann der BMW iX sowohl im Testprogramm als auch im Alltag mit innovativen Fahrerassistenzsystemen punkten, die das Unfallrisiko in einer Vielzahl von Situationen deutlich reduzieren.”

(Fotos: Euro NCAP, BMW)

Find us on Facebook

Tipp senden