Bericht kündigt Farb-Verzicht an: M-Logo immer ganz in Schwarz?

BMW M, Gerüchte | 3.06.2022 von 0

Wie viel Farbe gibt es künftig am Heck der M-Modelle? Sind der BMW iX M60 und der kommende XM nur der Anfang und wird der …

Wie viel Farbe gibt es künftig am Heck der M-Modelle? Sind der BMW iX M60 und der kommende XM nur der Anfang und wird der Modellschriftzug in Zukunft immer ganz in Schwarz gehalten? Geht es nach einem Bericht der Auto Motor und Sport wird genau das passieren. Die Stuttgarter beziehen sich auf den M Marketing-Chef Timo Resch, der die Neuerung bestätigt haben soll. Völlig überraschend käme eine solche Anpassung jedenfalls nicht, sie wäre prinzipiell eher die logische Fortsetzung der Logo-Anpassungen in den letzten Jahren: Wo einst stets drei Farben und üppiges Chrom glänzten, gibt es zumindest bei den beliebten Competition-Modellen seit fast einem Jahrzehnt nur noch schwarze Schriftzüge hinter den drei Streifen in den M-Farben Hellblau, Dunkelblau und Rot.

Eine weitere Anpassung des Logos gab es kürzlich mit der Einführung des BMW i4 M50: Bei den M Performance-Modellen wird die Zahl 50 seither kleiner geschrieben als das führende M, den gleichen Look sehen wir auch beim neuen BMW iX M60. Letzterer trägt als erstes Modell ein komplett in Schwarz eingefärbtes Logo, bei dem die drei Streifen nur noch durch schmale Linien in Goldbronze voneinander getrennt sind. Ein Logo ohne M-Farben war zuletzt am Concept Car zum BMW XM zu sehen, das bekanntlich eine extrem seriennahe Vorschau auf das kommende Power-SUV aus Garching darstellt. "

Stimmen die Infos der AMS, wird das neue M-Logo ganz in Schwarz für alle künftigen Neuheiten verwendet – bereits erhältliche Modelle genießen aber offenbar Bestandsschutz und werden bis zu ihrem jeweiligen Produktionsende mit farbigen Streifen vor dem M gebaut. Wieso eine derzeit noch nicht erhältliche Neuheit wie der BMW M760e xDrive von dieser Logik abweicht, bleibt allerdings offen.

Die wesentlich wichtigeren Anpassungen am Look der M-Automobile kündigen sich aber bereits seit Jahren an: Weil die Topmodelle wie M3, M4 und M2 eine wesentlich eigenständigere Front erhalten, rücken auch die M Performance Automobile wie M340d, M440i und M240i optisch ein Stück nach oben. M-Außenspiegel und vier Endrohre sind der neue Standard für die “kleinen” M-Modelle, während viele andere Motorisierungen komplett auf sichtbare Endrohre verzichten.

Find us on Facebook

Tipp senden