Share Now: BMW und Mercedes verkaufen Carsharer an Stellantis

Sonstiges | 3.05.2022 von 0

Noch vor wenigen Jahren galt Carsharing als Wachstumsfeld mit riesigem Potenzial, nun haben mit BMW und Mercedes zwei der Pioniere offenbar die Lust am Thema …

Noch vor wenigen Jahren galt Carsharing als Wachstumsfeld mit riesigem Potenzial, nun haben mit BMW und Mercedes zwei der Pioniere offenbar die Lust am Thema verloren. Während Mercedes mit car2go zahlreiche Smart in diverse Großstädte brachte, war die BMW Group über DriveNow mit einer riesigen MINI-Flotte präsent. Vor wenigen Jahren wurden die beiden Dienste zusammengelegt und waren seither unter dem Label Share Now der Marktführer Europas – und genau dieses wird nun allem Anschein nach an den Stellantis-Konzern verkauft, der 2021 aus der Fusion von Fiat Chrysler Automobiles und der französischen PSA-Gruppe hervorgegangen und mit seinen insgesamt 14 Marken der viertgrößte Autohersteller der Welt ist.

BMW und Mercedes wollen sich nach dem Verkauf von Share Now – der auch aufgrund des bereits vorhandenen Stellantis-Angebots Free2move noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden steht – auf die beiden verbleibenden Säulen ihres Joint-Ventures konzentrieren: Charge Now und Free Now bleiben wie gewohnt im Programm und setzen ihre Arbeit fort. Bei Charge Now dreht sich also weiterhin alles um komfortable Lösungen zum Laden von Elektroautos und Plug-in-Hybriden, wobei vor allem die Konzentration auf eine einzige Chipkarte zur Nutzung von tausenden Ladesäulen im öffentlichen Raum im Mittelpunkt steht. Insgesamt stehen in 31 europäischen Ländern mehr als 300.000 Ladepunkte und damit über 85 Prozent der absolut vorhandenen Ladepunkte für eine bequeme Abrechnung zur Wahl. "

Kernthema bei Free Now bleibt die Multimodalität, die den Nutzern eine riesige Auswahl verschiedenster Verkehrsmittel für die urbane Mobilität beschert. In über 150 Städten stehen insgesamt fast 180.000 Fahrzeuge zur Wahl, um passend zum individuellen Bedarf von A nach B zu kommen. Die Auswahl reicht von E-Scooter und E-Bike bis hin zum Chauffeur-Fahrzeug, aber auch die Angebote des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) werden immer stärker in die Free Now App integriert.

Gero Götzenberger (Direktor Strategie und Beteiligungen bei Mercedes-Benz Mobility): “Wir sind stolz darauf, mit car2go das Segment des Free-floating Carsharing begründet zu haben. Auch wenn sich Mercedes-Benz künftig stärker auf das Kerngeschäft im Luxussegment konzentriert, bleibt Carsharing ein wichtiger Bestandteil der urbanen Mobilität und bei FREE NOW ein wesentliches Element im Mobilitätsangebot. Mit FREE NOW und CHARGE NOW fokussieren wir auf zwei Wachstumsfelder, die unseren Kunden auch in Zukunft die ganze Bandbreite an Mobilitätsdienstleistungen bieten und den Ausbau der Elektromobilität unterstützen.”

Rainer Feurer (Bereichsleiter Corporate Investments bei der BMW Group): “Die Mobility-Joint Ventures haben in Europa Pionierarbeit geleistet – FREE NOW und CHARGE NOW sind mit dem Ansatz, eine Software-Plattform für möglichst viele Player in ihrem jeweiligen Segment aufzubauen, sehr erfolgreich unterwegs. Unseren Kunden wollen wir so mit den Apps von FREE NOW und CHARGE NOW ein umfassendes und möglichst vielfältiges Angebot an digitalen Dienstleistungen an die Hand geben. Die neue Ausrichtung ermöglicht uns die schnellere Skalierung unserer Aktivitäten und somit in kürzester Zeit weiteres, profitables Wachstum.”

(Fotos: Share Now / DriveNow)

Find us on Facebook

Tipp senden