BMW M3 CS 2023: Kommt der Leichtbau-G80 mit 540 PS?

BMW M3, Gerüchte | 22.03.2022 von 1

Innerhalb kurzer Zeit hat der aktuelle BMW M3 (G80) eine ganze Serie von dicken Ausrufezeichen gesetzt, aber nüchtern betrachtet befindet er sich erst ganz am …

Innerhalb kurzer Zeit hat der aktuelle BMW M3 (G80) eine ganze Serie von dicken Ausrufezeichen gesetzt, aber nüchtern betrachtet befindet er sich erst ganz am Anfang seines Lebenszyklus. Den nächsten großen Performance-Sprung dürfen wir uns von der Neuauflage des BMW M3 CS erhoffen, die aber erst 2023 vorgestellt wird und in den meisten Fällen eher 2024 tatsächlich in den Garagen stehen dürfte. Schon jetzt zeichnet sich langsam ab, was die M GmbH für die zweite Generation des “Competition Sport”-Modells plant, das nicht nur in einer Reihe mit einem fulminanten Vorgänger steht, sondern auch Seite an Seite mit M2 CS und M5 CS. Letzterer duelliert sich nicht nur erfolgreich mit Supersportlern, er steht auch seit einiger Zeit unumstritten an der Spitze des BMW-internen Leistungsgewicht-Rankings und hält auch weiterhin den Titel des bisher stärksten Serien-BMW aller Zeiten.

Ganz so stark wie der große Bruder wird der BMW M3 CS (G80) naturgemäß nicht werden, aber alles spricht für ein deutliches Übertrumpfen der 510 PS im aktuellen M3 Competition. Um dabei den Respekt-Abstand zum mutmaßlich 550 PS starken BMW M4 CSL (G82) zu wahren, erscheinen die von BMWblog.com ins Spiel gebrachten 540 PS durchaus realistisch. Der CSL beweist schließlich, dass der Biturbo-Reihensechszylinder S58 entsprechende Leistungswerte erzielen kann – und schon das V8-Triebwerk des M3 CRT der Generation E90 war deutlich näher an dem des damaligen Topmodells M3 GTS (E92) als an dem des regulären M3. "

Neben der Leistungssteigerung dürfen wir uns natürlich noch auf einige weitere Maßnahmen zur Performance-Steigerung des BMW M3 CS freuen, wobei der noch in diesem Jahr kommende M4 CSL die eine oder andere Lösung vorwegnehmen könnte. Zwar wird der CS gemäß der internen Hackordnung nicht ganz so radikal sein wie der CSL, aber einige Leichtbau-Maßnahmen werden auch bei der Power-Limousine für spürbar weniger Gewicht sorgen. Hierzu könnten Carbon-Bauteile für die Außenhaut, aber auch diverse Leichtbau-Maßnahmen im Innenraum zählen: Weniger Dämmung und weniger schwere Komfort-Features führen fast zwangsläufig zu mehr Motorsport-Atmosphäre.

Aus Leichtbau-Gründen wird der Allradantrieb M xDrive beim M3 CS aller Voraussicht nach keine Rolle spielen, schließlich stehen beim CS-Modell Fahrspaß und Agilität weit höher in der Prioritätenliste als Ganzjahrestauglichkeit und möglichst leichte Fahrbarkeit auf schwierigem Untergrund. Den hohen Anspruch wird man dem Topmodell der G80-Reihe natürlich auch ansehen können: Mindestens ein Frontsplitter und eine mittig abgeflachte Spoiler-Lippe aus Carbon sind für eine optimierte Aerodynamik gesetzt und machen Performance und Exklusivität der Limousine nicht nur für Kenner unübersehbar.

Find us on Facebook

Tipp senden