BMW M4 CSL: Hier rollt der Top-G82 ganz beiläufig durchs Bild

BMW M4 | 25.02.2022 von 0

Nicht nur auf der Rennstrecke sind ein paar Zehntelsekunden enorm viel Zeit, auch in einem Video kann eine wichtige Botschaft in einem kleinen Kameraschwenk versteckt …

Nicht nur auf der Rennstrecke sind ein paar Zehntelsekunden enorm viel Zeit, auch in einem Video kann eine wichtige Botschaft in einem kleinen Kameraschwenk versteckt sein. Genau das ist auch im 50 Jahre M-Video “Huddle Speech” der Fall, denn die vielleicht relevanteste Szene des Videos ist ein geradezu beiläufig durchs Bild rollender gelber BMW M4 CSL (G82)! Zwar wird das kommende Topmodell nicht im geringsten in Szene gesetzt, aber beim zweiten Hinsehen fällt die charakteristische Heckklappe mit ihrem integrierten Spoiler, die unübersehbar vom BMW M3 CSL der Generation E46 inspiriert ist, dann doch ins Auge.

Der erste ungetarnte Auftritt für den neuen BMW M4 CSL, der nach unseren Informationen noch im ersten Halbjahr offiziell enthüllt und in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 seinen Marktstart feiern soll, dürfte der Auftakt für eine Serie von mehr oder weniger vielsagenden Teasern gewesen sein. Und er deutet an, dass sich auch bei den kommenden Jubiläums-Videos rund um den 50. Geburtstag der M GmbH ein sehr genauer Blick lohnen könnte, um scheinbar beiläufig platzierte Details nicht zu übersehen. "

Schon seit Jahren ist klar, dass die M GmbH ihr Kürzel CSL wieder in Umlauf bringen will und sich damit von den GTS-Varianten der M3-Generation E92 sowie der M4-Generation F82 verabschiedet. Damit der BMW M4 CSL (G82) die für Coupé, Sport, Leicht stehende Abkürzung mit Recht tragen kann, findet seit langer Zeit intensive Entwicklungsarbeit auf der Nürburgring Nordschleife, aber natürlich auch auf zahlreichen anderen Strecken statt. Details wie die Heckklappe im M3 CSL-Stil waren dabei schon an frühen Prototypen zu sehen, für eine optimierte Aerodynamik mit reduziertem Auftrieb an der Vorderachse war außerdem ein großer Frontsplitter klar erkennbar.

Dass der Biturbo-Reihensechszylinder hinter der großen Doppelniere noch mehr Leistung als bei den Competition-Modellen bieten wird, liegt ebenfalls auf der Hand. Bis zu 550 PS erscheinen durchaus plausibel, sind aber nur ein Element auf dem Weg zu besserem Leistungsgewicht: Viel Carbon und andere Leichtbau-Materialien sollen in Verbindung mit einem Verzicht auf überflüssige Komfort-Features auch das Gewicht des BMW M4 CSL deutlich verringern.

Eine zum kompromisslos-sportlichen Anspruch passende Abstimmung von Fahrwerk und fahrdynamischen Regelsystemen versteht sich von selbst, auch die zehnstufige M Traction Control wird natürlich mit an Bord sein und auch das Angebot extrem griffiger Cup-Bereifung ist praktisch sicher. Ob das Gesamtpaket die hohen Erwartungen erfüllen kann, wird sich auf der Rennstrecke entscheiden: Mit einer Zeit von 7:50 Minuten für die Nürburgring Nordschleife setzte der M3 CSL einst Maßstäbe, 2022 wird auch der BMW M4 CSL an dieser Zeit gemessen werden. Die Messlatte liegt dabei heute aber schon wesentlich höher als zu Beginn des Jahrtausends: Selbst der reguläre BMW M4 Competition fährt heute Zeiten von 7:31 Minuten – und natürlich wird die Luft für weitere eingesparte Sekunden in diesem Bereich immer dünner.

Find us on Facebook

Tipp senden