BMW 7er 2022: Erlkönig-Fotos zeigen Luxus-Interieur des G70

BMW 7er, BMW i7 | 1.02.2022 von 0

Wer bisher noch Zweifel an der Integration des Curved Display im Cockpit des neuen BMW 7er (G70) und seiner Elektro-Variante i7 hatte, kann diese nun …

Wer bisher noch Zweifel an der Integration des Curved Display im Cockpit des neuen BMW 7er (G70) und seiner Elektro-Variante i7 hatte, kann diese nun endgültig beiseite legen. Aktuelle Erlkönig-Fotos auf carscoops.com zeigen den Innenraum der Luxuslimousine so ungetarnt wie nie zuvor, auch wenn große Teile weiterhin unter einem Abdeck-Tuch verborgen sind. Das zumindest für alle Infotainment-Freunde Entscheidende ist aber vollkommen unverhüllt zu sehen: Hinter dem Lenkrad sind zwei große Displays unter einem gemeinsamen Deckglas vereint und alles spricht dafür, dass hier das gleiche Technik-Setup wie an Bord des Elektro-SUV iX zum Einsatz kommt.

Wir sprechen folglich von einem 12,3 Zoll großen Instrumenten-Display links und einem 14,9 Zoll großen Touchscreen rechts. Komplettiert wird das Display-Setup von einem Head-up-Display, wie es der 7er bereits deutlich länger als seine Wettbewerber an Bord hat. Insgesamt gibt es also objektiv betrachtet mehr als genug Platz zur Anzeige aller wichtigen und weniger wichtigen Informationen, aber natürlich bietet das Curved Display mit insgesamt 27,2 Zoll Anzeigefläche auch mehr als genug Raum für unvorteilhafte Vergleiche mit dem wesentlich größeren Display-Verbund von Mercedes EQS und S-Klasse. "

Da auch das Lenkrad mit seinen Tasten der Logik des iX zu entsprechen scheint, dürften auch die Mittelkonsole und der Bereich unterhalb des Infotainment-Displays ähnlich wie im iX aufgebaut sein: Vergleichsweise wenig mechanische Knöpfe und Schalter sollen durch eine besonders logische Menüführung und adaptive Anzeigen ausgeglichen werden. Mit anderen Worten: iDrive 8 in BMW 7er (G70) und i7 sollen den Insassen stets die zur aktuellen Situation passenden Optionen anbieten. Neben klassischen Knöpfen und Schaltern für häufig genutzte Funktionen wie die Lautstärkeanpassung stehen auch die Spracheingabe, die Gestiksteuerung, der Touchscreen und der iDrive-Controller auf der Mittelkonsole als Eingabeinstrument zur Verfügung.

Auf einem weiteren Foto sehen wir auch die Vordersitze der neuen BMW 7er-Reihe, die schon auf den ersten Blick viel Komfort versprechen. Wie der iX werden auch der 7er und der i7 mit einem speziellen Soundsystem ausgerüstet sein, das dank in die Kopfstützen integrierten Lautsprechern und speziellen Shakern ein besonders intensives Klangerlebnis ermöglicht. Fond-Passagiere dürfen sich unterdessen auf Kino-Qualitäten freuen: Dort, wo sich ein großes Display auch während der Fahrt sinnvoll nutzen und genießen lässt, setzt der 7er mit dem 31 Zoll großen 8k Theatre Screen auf Wunsch völlig neue Maßstäbe.

Direkt zu den Erlkönig-Fotos geht es hier entlang.

Find us on Facebook

Tipp senden