Project Gecko: Kommt der neue Wiesmann mit BMW-V8 2022?

Sonstiges | 20.01.2022 von 0

In den Ohren vieler BMW-Fans genießt der Name Wiesmann seit Jahrzehnten einen ganz besonderen Klang, denn er steht wie kaum ein anderer für ein puristisches …

In den Ohren vieler BMW-Fans genießt der Name Wiesmann seit Jahrzehnten einen ganz besonderen Klang, denn er steht wie kaum ein anderer für ein puristisches Fahrerlebnis mit individueller Optik und modernster Antriebstechnik aus München. Neue Autos von Wiesmann gab es in den letzten Jahren allerdings nur in Form von Ankündigungen, seit der Insolvenz der Firma im Jahr 2013 sind gute Nachrichten ausgesprochen selten geworden. Bei Facebook machen die neuen Besitzer der Marke nun allerdings Hoffnung auf konkrete Neuigkeiten innerhalb der nächsten zwölf Monate: Mit dem Hashtag #ProjectGecko und der Ankündigung “Big things coming in 2022” werden Neugierde und Hoffnungen auf einen neuen Wiesmann geweckt.

Ob sich unter der Plane des von Wiesmann bereits im Vorfeld der IAA 2019 genutzten Teaser-Fotos tatsächlich ein neues Modell abzeichnet oder nur ein älterer Wiesmann zu sehen ist, lässt sich für Außenstehende kaum abschließend bewerten. Sicher ist nur: Falls wir hier bereits einen ersten diffusen Ausblick auf Project Gecko sehen, dann orientieren sich die neuen Macher eng am Retro-Look der bisherigen Wiesmann-Modelle und würden damit eines der wesentlichen Erfolgsgeheimnisse übernehmen. Die andere Zutat der Faszination Wiesmann scheint bereits seit Ende 2017 gesichert: Damals wurde offiziell bestätigt, dass Wiesmann für seine neuen Modelle auf den V8-Biturbo S63 der BMW M GmbH als Kraftquelle zurückgreifen kann. Ob dieser Deal auch im Jahr 2022 noch steht, lässt sich aber nicht mit letzter Gewissheit sagen. "

 

Wer nicht auf den neuen Wiesmann warten will, kann seit kurzem auf eine interessante Alternative zurückgreifen: Zwar trägt der Boldmen CR4 weder den bekannten Namen noch das legendäre Retro-Design, mit Friedhelm Wiesmann ist aber einer der Wiesmann-Brüder tief mit dem jungen Projekt verbunden. Der individuelle Roadster nutzt die Technik des aktuellen BMW Z4 (G29), kombiniert diese aber mit einem noch sportlicheren Setup und deutlich reduziertem Gewicht. Ob er sich jemals einem Vergleich mit dem 2022er-Gecko von Wiesmann stellen kann, werden wir in den nächsten Monaten erfahren.

(Teaser-Foto: Wiesmann)

Find us on Facebook

Tipp senden