BMW Werk Debrecen: Neue Klasse ab 2025 auch aus Ungarn

Sonstiges | 4.11.2021 von 0

Ab Anfang 2022 werden im Osten Ungarns die ersten Gebäude für das BMW Werk Debrecen entstehen. Aktuelle Fotos von der Baustelle zeigen ein riesiges Areal, …

Ab Anfang 2022 werden im Osten Ungarns die ersten Gebäude für das BMW Werk Debrecen entstehen. Aktuelle Fotos von der Baustelle zeigen ein riesiges Areal, das bereits unübersehbar auf die kommende Automobil-Produktion vorbereitet wurde. In wenigen Monaten wird nun mit dem Bau des zentralen Bürogebäudes sowie eines Schulungszentrums für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am neuen Standort begonnen, damit die Produktion wie geplant 2025 starten kann. Zur bisher errichteten Infrastruktur mit Straßen, Parkplätzen sowie Wasser- und Energieversorgung kommen dafür zunächst Gebäude für Planung, Ausbildung, Personalwesen und Management-Funktionen.

Die für die Automobil-Produktion benötigten Gebäude und Anlagen werden demnächst ausgeschrieben, damit auch sie im Zeitplan entstehen können. Im BMW Werk Debrecen sollen schon in wenigen Jahren Presswerk, Karosseriebau, Lackiererei und Montage einsatzbereit sein. Schon jetzt ist klar, dass in Ungarn auch die Fahrzeuge der “Neuen Klasse” gebaut werden sollen, mit der sich BMW ab 2025 völlig neu aufstellen will. Im Fokus stehen dabei nicht länger die Varianten mit Verbrennungsmotor, sondern die Modelle mit elektrifiziertem Antrieb – Benziner und Diesel werden vom Normal- zum Sonderfall, während Plug-in-Hybride und Elektroautos der neue Normalfall sein sollen. Die bei einer gemeinsamen Fahrzeug-Architektur für unterschiedliche Antriebe unvermeidlichen Kompromisse werden folglich tendenziell eher zu Lasten der Verbrenner als zu Lasten der elektrifizierten Varianten gehen.

Momentan ist im BMW Werk Debrecen nur ein Kernteam von 20 Mitarbeitern im Einsatz, das die Aktivitäten und Planungen verwaltet. Perspektivisch sollen hier bis zu 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Arbeit finden, damit in Ungarn bis zu 150.000 Fahrzeuge pro Jahr gebaut werden können. Zum Zeitpunkt des für 2025 anvisierten Starts soll das Werk neue Maßstäbe bei Flexibilität, Digitalisierung und Produktivität der Produktion setzen.

Michele Melchiorre (General Manager BMW Manufacturing Hungary): “Unser Projektteam der Anlage hat zusammen mit der Stadt Debrecen einen tollen Job gemacht. Die Zusammenarbeit mit den Vertretern der Stadt und der ungarischen Regierung ist sehr professionell, alle Vereinbarungen werden eingehalten. Gleichzeitig bin ich mit der Fortführung des Bauvorhabens im eigenen Werk sehr zufrieden. Mit dem Baubeginn Anfang 2022 starten wir die nächste Entwicklungsphase unseres neuen Werks.”

Find us on Facebook

Tipp senden