AMS: Scheidender BMW M-Chef Flasch liefert interessante Details

BMW M | 4.11.2021 von 0

Gewissermaßen auf dem Weg aus seinem Büro hat der scheidende BMW M-Chef Markus Flasch noch ein interessantes Interview mit der Auto Motor und Sport geführt. …

Gewissermaßen auf dem Weg aus seinem Büro hat der scheidende BMW M-Chef Markus Flasch noch ein interessantes Interview mit der Auto Motor und Sport geführt. Auch wenn mit Frank van Meel seit dem 1. November wieder ein alter Bekannter auf dem Chefsessel in Garching sitzt, hat Markus Flasch natürlich noch immer eine exakte Kenntnis über die Neuheiten der nächsten Monate. Im Abschieds-Interview mit der AMS geht es unter anderem um die zunehmende Elektrifizierung der M-Antriebe, aber auch um das exklusive Power-SUV BMW XM und das sportliche Topmodell M4 CSL. Außerdem bestätigt Markus Flasch gleich zu Beginn, dass der BMW M3 Touring (G81) – wie von uns angekündigt –  ausschließlich mit Allradantrieb M xDrive angeboten werden wird, denn dieser sei im Kombi-Segment unabdingbar.

Auf einem ähnlichen technischen Fundament wie der M3 G81 steht auch der BMW M4 CSL (G82), der uns seit Monaten als markanter Erlkönig auf und neben der Nürburgring Nordschleife begleitet. Spannend ist dabei vor allem eine Aussage mit Blick auf das Gewicht des Top-M4, denn angestrebt wird offenbar eine Reduzierung der Massen um rund 100 Kilogramm. Zwar legt sich Markus Flasch mit seiner Formulierung nicht direkt fest, aber die Größenordnung des dreistelligen Bereichs bestätigt er deutlich. Das Leichtbau-Konzept bleibt damit einer der wesentlichen Bausteine für die Performance-Steigerung im Vergleich zum Basismodell, die auch für den BMW M4 CSL angestrebt wird. Dass es außerdem mehr Leistung und eine noch konsequenter auf den Rennstrecken-Einsatz optimierte Fahrwerks- und Software-Abstimmung gibt, liegt auf der Hand.

Eine gute Nachricht gibt es auch für die Fans des aktuellen M-V8 S63 sowie des in M2, M3, M4, X3 M und X4 M verbauten M-Sechszylinders S58: In Garching wurden Wege gefunden, den Einsatz dieser Triebwerke mit den verschärften Emissions-Anforderungen der Abgasnorm Euro 7 in Einklang zu bringen. Laut Markus Flasch ist damit gesichert, dass die starken Sechs- und Achtzylinder bis zum Ende des Jahrzehnts angeboten werden können.

Bezüglich der Elektrifizierung gibt es gleich mehrere interessante Ankündigungen, die sich auf verschiedene Modelle beziehen. Keine Überraschung für unsere regelmäßigen Leser dürfte der kommende High-Performance-Plug-in-Hybrid sein, der 2022 im Power-SUV-Kleid des exklusiven BMW XM debütieren wird. Eine erste offizielle Vorschau auf dieses Modell lässt nicht mehr lange auf sich warten. Neben Hybriden plant die M GmbH aber auch weitere Elektroautos – und will dabei noch mehr bieten als im heutigen BMW i4 M50 und im angekündigten BMW iX M60, denn auch ein High-Performance-BEV ist offenbar geplant. Breit ausgerollt wird das Konzept der Power-Stromer offenbar mit der Neuen Klasse ab 2025, denn hierfür kündigt Markus Flasch schon jetzt einen “großen Aufschlag” an.

Das komplette Interview mit Markus Flasch gibt es direkt auf auto-motor-und-sport.de.

Find us on Facebook

Tipp senden