Vorbereitung statt Kauf: Neue Ausstattungs-Logik bei BMW

BMW 2er | 19.10.2021 von 0

Mit dem BMW 2er Active Tourer (U06) wird das Functions on Demand-Angebot für die Kunden wesentlich ausgebaut: Statt Funktionen wie Sitzheizung, Lenkradheizung oder den Driving …

Mit dem BMW 2er Active Tourer (U06) wird das Functions on Demand-Angebot für die Kunden wesentlich ausgebaut: Statt Funktionen wie Sitzheizung, Lenkradheizung oder den Driving Assistant Plus entweder direkt beim Kauf wählen zu müssen oder ohne aufwändige Nachrüstung niemals an Bord zu haben, können sich die Kunden nun auch für eine simple Vorbereitung der entsprechenden Funktionen entscheiden. Im Klartext: Die erforderliche Hardware wird verbaut, vor der Nutzung muss sie aber auf Software-Ebene freigeschaltet werden.

Im Fall des BMW 2er Active Tourer zeigt sich die neue Preis- und Ausstattungs-Logik erstmals in der Praxis: Das Premium-Paket enthält zum Preis von 1.950 Euro unter anderem die adaptiven LED-Scheinwerfer und den Komfortzugang, spannender sind aber die mit einem Preis von 0 Euro ausgezeichneten, aber nur in Verbindung mit dem Premium-Paket verbauten Vorbereitungen für Driving Assistant Plus, Lenkradheizung und Sitzheizung vorn. Wer die entsprechenden Features nutzen will, muss früher oder später dafür zahlen: Die dauerhafte und zeitlich unbegrenzte Verfügbarkeit der Sitzheizung kostet wie in vielen anderen Baureihen 350 Euro, für die Lenkradheizung werden einmalig 200 Euro berechnet und der Driving Assistant Plus mit einer Vielzahl von Assistenzsystemen kostet 750 Euro.

Neu ist, dass nun auch mit spezifischen Hardware-Voraussetzungen verbundene Funktionen bei nicht vorhandenem Bedarf nicht bezahlt werden müssen: Mit Functions on Demand können die Features auch erst dann freigeschaltet werden, wenn es der Kunde tatsächlich will. Für reine Software-Funktionen wie die Real Time Traffic Information (RTTI) gab es vergleichbare Angebote über den BMW ConnectedDrive Store bereits seit Jahren, was von vielen Kunden sehr geschätzt wird: Wer nur für die Fahrt in den Urlaub eine exakte Stau-Vorhersage benötigt, muss sie dank Functions on Demand nicht ganzjährig zahlen.

Noch spannender ist der Effekt aber für den Werterhalt des Fahrzeugs, denn potenziell erweitert sich die Zielgruppe für den Gebrauchtwagen-Verkauf deutlich: Wer heute beispielsweise nach einem kompakten BMW mit Lenkradheizung sucht, muss mitunter lange auf einen passenden Gebrauchtwagen warten. Ist die benötigte Hardware hingegen verbaut und lediglich aufgrund fehlenden Bedarfs nicht aktiviert, kann ein Gebrauchtwagen-Käufer das Feature mit minimalem Aufwand “nachrüsten”: Voraussichtlich ab Herbst 2022 können mit der Vorbereitung ausgerüstete 2er Active Tourer das Feature jederzeit aktivieren.

Klar ist auch: Die neue Angebotslogik feiert im Active Tourer ihre Premiere, wird aber nicht auf diesen beschränkt bleiben. In Zukunft wird es in mehr und mehr Baureihen Pakete geben, die neben “aktiven” Bestandteilen wie den oben genannten LED-Scheinwerfern auch Vorbereitungen für bestimmte andere Funktionen enthalten, die dann ohne weitere Zahlung keinen direkten Nutzen bringen.

Find us on Facebook

Tipp senden