BMW M4 M xDrive: Drag-Race vs. Abt Audi RS 5 & Nissan GT-R

BMW M4 | 18.10.2021 von 0

Gleich im ersten Vergleich muss der neue BMW M4 mit M xDrive gegen zwei der bekanntesten Allrad-Sportler überhaupt antreten: Throttle House schickt die neue Allrad-Variante …

Gleich im ersten Vergleich muss der neue BMW M4 mit M xDrive gegen zwei der bekanntesten Allrad-Sportler überhaupt antreten: Throttle House schickt die neue Allrad-Variante des 510 PS starken BMW M4 Competition (G82) in den Dreikampf mit Audi RS 5 und Nissan GT-R. Hundertprozentig vergleichbar sind die drei Coupés zwar nicht, aber für einen ersten Eindruck von der Leistungsfähigkeit des M4 mit M xDrive liefern sie dennoch spannende Bilder. Nominell schwächster im Dreikampf ist eindeutig der Audi RS 5, der mit “nur” 450 PS antritt und laut Werksangabe 3,7 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 benötigt.

Deutlich stärker als die beiden deutschen ist der Nissan GT-R, der seit 2017 mit 573 PS antritt und damit einen Leistungsvorteil von über 25 Prozent gegenüber dem Audi RS 5 und noch immer mehr als 10 Prozent im Vergleich zum BMW M4 Competition besitzt. Die höhere Leistung zeigt sich auch beim Preis: In Deutschland ruft Nissan derzeit mindestens 112.340 Euro für den GT-R auf, wogegen selbst die 95.000 Euro für einen BMW M4 mit M xDrive relativ moderat wirken.

Sowohl im ersten Drag-Race mit stehendem Start als auch beim Rennen mit rollendem Start, die im Video ab den Marken von etwa 2:10 Minuten und 4:15 Minuten zu sehen sind, kann der schwächere Ingolstädter wie erwartet nicht ganz mithalten. Genau deshalb tritt er aber nicht nur in serienmäßiger Form an, sondern darf in einem dritten Rennen (ab ca. 8:40 Minuten) auch in einer leistungsstärkeren Version mit Tuning von Abt antreten. Während die anderen beiden Rivalen weiter mit identischem Setup unterwegs sind, geht der Abt Audi RS 5-R nun mit 530 PS an den Start.

Weiterhin abzuwarten bleibt, wie sich der neue BMW M4 mit M xDrive auf der Rennstrecke schlägt. Sein härtester Rivale kommt dabei anders als beim stehenden Start aus dem eigenen Stall: Für viele potenzielle Kunden des Allrad-M4 dürfte der klassische Hecktriebler zu den wichtigsten Alternativen zählen. Ob der 50 Kilogramm schwerere Allradler sein Mehrgewicht durch bessere Traktion ausgleichen kann, könnte durchaus je nach Strecke und Temperatur unterschiedlich sein. Spätestens bei etwas Regen dürften die Traktionsvorteile des M xDrive aber auch von erstklassigen Fahrern am Steuer des Hecktrieblers nicht mehr auszugleichen sein.

Find us on Facebook

Tipp senden