BMW i Vision Circular: Studie für die IAA 2021 angekündigt

BMW i, Concept Cars | 2.09.2021 von 0

Schon in wenigen Tagen wird das BMW i Vision Circular auf der IAA 2021 seine Weltpremiere feiern. Das kündigten die Münchner im Rahmen einer Pressemitteilung …

Schon in wenigen Tagen wird das BMW i Vision Circular auf der IAA 2021 seine Weltpremiere feiern. Das kündigten die Münchner im Rahmen einer Pressemitteilung an, in der die Bedeutung der Kreislaufwirtschaft für die BMW Group betont wird. Wie der Name bereits andeutet, geht es auch beim BMW i Vision Circular um die Potenziale der Circular Economy, mit denen die BMW Group ihre Rolle als nachhaltigster Premium-Autobauer der Welt weiter festigen will. Die vier Prinzipien der Kreislaufwirtschaft werden beim Vision Car im Mittelpunkt stehen: Re-Think, Re-Duce, Re-Use und Re-Cycle.

Die Idee hinter den Begriffen ist klar: Wer die Circular Economy in die Praxis führen will, muss viele Dinge völlig neu denken. Nur so wird es möglich, die Nutzung und damit auch den Verbrauch von Primär-Rohstoffen maximal zu reduzieren, unzähligen Materialien durch erneute Nutzung ein zweites Leben zu schenken und bei so vielen Teilen und Komponenten auf Recycling zu setzen. Die Studie BMW i Vision Circular, die einen Ausblick auf ein Fahrzeug für das Jahr 2040 liefern soll, besteht tatsächlich zu 100 Prozent aus Sekundärmaterial oder nachwachsenden Rohstoffen. Außerdem betonen die Verantwortlichen, dass das Vision Car zu 100 Prozent recyclingfähig ist.

Die wichtigste Botschaft des BMW i Vision Circular ist daher: Individuelle Mobilität kann mit konsequenter Nachhaltigkeit vereinbar sein, wenn man von Anfang an über die Möglichkeiten der Kreislaufwirtschaft nachdenkt und diese konsequent in das Gesamtkonzept integriert. Die erstmals in München ausgetragene Messe, die damit auch erstmals zum Heimspiel für die BMW Group wird und neben Autos auch andere Formen der individuellen Mobilität beleuchten will, erhält mit der Studie einen weiteren spannenden Ausblick in die Zukunft des Automobils.

Dass die BMW Group lange vor 2040 immer mehr Lösungen aus dem Bereich der Circular Economy in ihre Fahrzeuge integrieren will, ist dabei kein Geheimnis: Schon jetzt beleuchtet die neue Wechselausstellung RE:IMAGINE im BMW Museum auf rund 1.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche die Transformation der BMW Group in Richtung Kreislaufwirtschaft.

Wie das BMW i Vision Circular aussieht und vor allem welche Lösungen in ihm stecken, wird sich nächste Woche im Rahmen der IAA 2021 zeigen.

Find us on Facebook

Tipp senden