Meistgeklickte Marke bei TikTok: BMW dominiert auf Social App

Sonstiges | 26.07.2021 von 0

Mit über einer Milliarde aktiver Nutzer pro Monat hat sich TikTok innerhalb kurzer Zeit zu einer der wichtigsten Social Apps der Welt entwickelt. Auch wenn …

Mit über einer Milliarde aktiver Nutzer pro Monat hat sich TikTok innerhalb kurzer Zeit zu einer der wichtigsten Social Apps der Welt entwickelt. Auch wenn die TikTok-Nutzer im Schnitt deutlich jünger sind als bei etablierteren Diensten wie Facebook oder Twitter stellt die riesige Zielgruppe natürlich auch eine interessante Bühne für Autobauer wie BMW dar, die mit kurzen Video-Clips ihre künftigen Kundinnen und Kunden erreichen können. Am besten gelingt das natürlich, wenn junge Menschen von sich aus über die Produkte der Marken sprechen, denn damit lässt sich wesentlich mehr Reichweite generieren als auf eigenen Kanälen.

Den mit Abstand größten Erfolg hat laut einer Studie von Dick Lovett dabei offenbar BMW: Die Münchner kommen bisher auf unglaubliche 22 Milliarden Aufrufe von Inhalten, der schärfste Verfolger Audi rangiert mit 9,3 Milliarden noch unter der Hälfte dieses Werts. Selbst wenn man die 6 Milliarden Aufrufe von Jaguar auf dem dritten Rang, die 4 Milliarden von Porsche auf Position 4 und die erwähnten 9,3 Milliarden von Audi addieren würde, läge BMW noch immer klar auf dem ersten Rang. Knapp hinter Porsche folgt Ferrari mit 3,5 Milliarden Hashtag-Nutzungen, danach folgen Land Rover und MINI.

Unklar ist, warum in der Studie keine Rede von Mercedes-Benz ist: Wie praktisch alle anderen großen Autobauer ist natürlich auch Daimler auf TikTok vertreten und erreicht ein großes Publikum, allerdings werden die Inhalte unter verschiedenen Hashtags gesammelt und lassen sich daher nicht so einfach sortieren wie im Fall von #bmw oder #porsche, zumal viele User ihre Videos mit mehreren entsprechenden Hashtags aus dem Daimler-Kosmos versehen.

Der Hashtag #mercedes liegt mit 13,4 Milliarden Aufrufen eigentlich noch vor Audi auf dem zweiten Rang, auch wenn hier neben dem Autobauer auch einige Personen mit dem Namen Mercedes eine kleinere Rolle spielen könnten. Andere Hashtags wie #mercedesbenz (3,5 Milliarden) oder #amg (4,2 Milliarden) zahlen aber ebenfalls auf die Marke ein und zeigen, dass die Stuttgarter bei TikTok durchaus ähnlich aktiv sind wie BMW.

Zur Popularität von BMW bei TikTok haben natürlich auch Aktionen wie die #the1challenge beigetragen, die allein auf rund 10 Millionen Views kommt und die Nutzer schon 2019 zu Video-Clips mit dem 1er F40 aufgerufen hat.

Find us on Facebook

Tipp senden